Ich finde es interessant, dass hier (und an anderen Stellen) der Einfluss der Gewichte und Breite von Reifen und Felgen ab und an immer noch in Frage gestellt /kleingeredet wird. Natürlich kann man bei genügend Akkugröße auch mit breiten, schweren Schlappen klarkommen und die Zubehörindustrie hat ja seit Jahren propagiert, dass größere Felgen und breitere Reifen "cool" sind. Nur werden gerade E-Autos selten bei trockener Straße an der Haftgrenze durch Kurven bewegt - nur da bringen aber Breitreifen überhaupt Vorteile! Es ist nicht nur der Abrollwiderstand und die Massenträgheit. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der Luftwiderstand breiterer Reifen noch dazu.
Auf meinem
Stromos waren original 185/60 R15 Goodyear Vector 4Seasons Allwetter-Reifen auf Borbet Alufelgen montiert. Sicher ein Tribut an den Einsatz in einer Fahrzeugflotte, wo man sich das Umschrauben sparen wollte.
Umrüstung auf 165er Michelin Energy Saver+ auf Stahlfelge brachte nicht nur satte 10-15km mehr Reichweite (damit waren die versprochenen max. 120km im Idealfall erreichbar), sondern auch eine Senkung des Verbrauches und ein deutlich besseres Fahrgefühl. Da ist mir die Optik "für Andere" ziemlich egal ...
Ob ein Umdenken stattfinden wird? Tesla preist zwar optimierte Felgen an, aber die Reifenbreiten sind gigantisch. BMW zeigt wohl eher, wo es hin gehen kann ...