TeeKay hat geschrieben:Das mit dem Schlaglochmerker ist eine Medien-Ente, die auf einem Missverständnis beruht. Model S merkt sich schon heute, wo man das Luftfahrwerk höher stellt. Beim nächsten Mal tut es das dann automatisch. Ein uninformierter Redakteur hat das so interpretiert, als würde das Auto automatisch bei jedem Schlagloch die Dämpfereinstellung ändern. Tut es aber nicht.
Schade. Die Idee ist aber nett. Wobei, die S-Klasse z.B. scant mit einem Kamera die Straße vor dem Fahrzeug ab. So stellt diese sich vor dem Passieren des Fahrbahnbelags ab und stellt das Luftfahrwerk darauf ein.
Der neue 7er BMW kann das sogar nachts.
Und der A6 senkt sich schon seit Jahren auf der Autobahn ab, das ist nichts neues. Um die Straßenlage zu verbessern und den Luftwiderstand zu reduzieren. Das Luftfahrwerk pumpt das Auto bei normaler Fahrt wieder hoch. Auch beim Belanden kann das Auto abgesenkt werden. Ich dachte der Tesla bietet beim Fahrwerk was neues, was die Konkurrenz nicht schon jahrenlang hätte.
umberto hat geschrieben:soho hat geschrieben:
Könnte eine reine Softwarelösung sein, Mercedes wird das sicherlich jetzt auch implementieren.
Mercedes ist schon weiter und erkennt Schlaglöcher mit dem Kamerasystem.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/h ... 38949.html
Gruss
Umbi
Ich weiß. Aber das System ist für die kleineren Klassen noch teuer. Für die kleineren Klassen könnte die angesprochene Methode interessant sein.
BMW ist noch weiter als Mercedes. Der neue 7er analysiert den Fahrbahnbelag auch nachts.