Solaris_75 hat geschrieben:
Gibt's da irgend etwas zu beachten...muss der vordere linke Klone-Winterreifensensor auch wieder vorne links hin, wenn da der Sommerreifensensor saß oder ist die Anordnung am Fahrzeug egal.
Werde probehalber mal die Klone-Sensoren vor der Fahrt zum Renaulthändler in die nähe der jeweiligen Radkästen legen...sollte ja dann sofort funktionieren, oder?
Solaris_75
Aus meinem Verständnis ist die Position egal. Das Auto weiß gar nicht, von welchen Rädern die Drücke gemeldet werden.
Mit "Reifendruck Speichern" im Boardcomputer (am rechten Hebel durchschalten, wie Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, usw.) wird dem Auto abschließend der aktuelle Luftdruck aller vier Sensoren als Referenzdruck gespeichert und das war's.
Als ich heuer die Winterräder zum zweiten Mal montierte, habe ich vorne mit hinten getauscht. Es gab keinerlei Problem mit den Klon Sensoren. Bis zum Nachfüllen der Luft meldete das Auto klarerweise "Reifendruck anpassen". Luft rein und gut war's. Da ZOE ohnehin vorne und hinten den gleichen Druck hat, war nicht mal "Reifendruck Speichern" nötig.
Und wenn "Reifendruck anpassen" doch nach ein paar Tagen noch mal aufscheint, einfach nochmal speichern (wenn man sicher sein kann, dass nicht ein tatsächlicher Luftverlust vorliegt). Letzten Winter hatte ich "Reifendruck anpassen" bei sehr kalten Temperaturen, da dann ja der Druck etwas absinkt. Einfach noch einmal "Reifendruck Speichern" ausführen. War bei mir seither nie mehr notwendig.
Solaris_75 hat geschrieben:
Muss da noch irgend etwas resetet werden wenn die Klone-Sensoren verbaut sind, da ja vorher immer das orange Schraubenschlüsselsymbol gekommen ist, oder erkennt der Zoe die Klone-Sensoren nach ein paar km Fahrt?
Solaris_75
Meiner Erfahrung nach nicht. Luft in den Rädern auf gewünschten Druck auffüllen (ich verwende 2,8 bar statt original 2,5; manche sogar 3 bar). Nun ein wenig fahren. Falls "Reifendruck anpassen" aufleuchtet, "Reifendruck Speichern" ausführen. Fertig.
Kritik an Renault habe ich insofern, dass a) Renault für 8 Sensorcodes statt nur 4 die Speicherplätze bereitstellen hätte sollen und b) mehr Information über das RDKS System geben hätte sollen.
Könnte natürlich auch System haben und man die Autos dadurch 2 x pro Jahr in die Werkstatt locken wollte.
Kritik an den Werkstätten und Reifenhändlern habe ich, dass sich viele offensichtlich mit RDKS nicht rechtzeitig und ausreichend auseinandergesetzt haben und nun den Kunden arg viel Blödsinn erzählen, wenn man hier im Forum mitliest.
Ich hatte das Glück, schon vor einem Jahr einen Händler zu haben (in Bad Neustadt), der mir von Anfang an RDKS erklärte und auch die Klon-Sensoren.