Heute fange ich einmal mit dem versprochenen Versuch an, nach und nach, verlässliche Daten über die Batteriechemie und das Gesamtgewicht zu erhalten.
Zuerst die Batterie des Nissan Leaf:
Das Gesamtgewicht der Batterie beträgt 294 kg davon entfällt auf das reine Zellgewicht 159,4 kg (192 Zellen à 799 gr.). D.h. Steuerungselektronik plus Klimatisierung und Gehäuse machen fast 50% des Gesamtgewichts aus. Inwieweit das viel oder wenig ist kann ich erst nach der Suche und den Daten der anderen Autos sagen.
Nennspeicherleistung ist 24 kWh davon werden, aus Gründen der Haltbarkeit, nur 16 kWhs genutzt. Die Kapazität wird deshalb mit 21 kWh angegeben (warum das so ist weiss ich nicht), bzw. die Spitzenleistung - kurzzeitig abrufbar - beträgt 90 kW.
Anode: Lithium Manganat
Kathode: Karbon
Soweit so gut, anbei für Interessierte noch alle Quellen dazu:
http://www.nissan-techinfo.com/refgh0v/ ... AF-FRG.pdf
http://www.mynissanleaf.com/wiki/index. ... tery_specs