PowerTower hat geschrieben:Hallo Jack,
woher nimmst du die Info, dass ab 2017 CCS zur Pflicht in Europa wird? Hast du eine Quelle dafür? Soweit mir bekannt gibt es lediglich die "Vorschrift", dass ab diesem Zeitpunkt Typ2 Dosen ins Fahrzeug eingebaut werden müssen. CHAdeMO kann weiterhin im Fahrzeug bleiben und wurde bereits als zweiter DC Ladestandard in Europa akzeptiert. Es spricht nichts dagegen, 2017 ein Fahrzeug mit Typ2 + CHAdeMO auszuliefern.
Gruß
Micha
P.S.: Ich habe mal die PlugSurfing App als Angebot bei Allego entfernt, weil man damit aktuell nicht laden kann. Warum weiß ich auch nicht. Dafür wurde nun ChargeNow in die Angebotsliste mit aufgenommen.
Die EU bezieht sich derzeit nur auf die öffentliche Ladeinfrastruktur, und definiert hierbei Typ2 und Combo2 zur festgelegten europäischen (Mindest-)Norm auf Infrastrukturseite, natürlich unter Rücksichtnahme auf Chademo. Es gibt da kein Chademo-Verbot und wird es sicherlich auch nie geben. Die auf Fahrzeugseite zu benutzenden Anschlüsse sind (soweit mir bekannt) noch nicht von der EU "normiert" worden. Aber, keine Sorge, der Standpunkt der ACEA ist dahingehend klar formuliert worden:
http://www.acea.be/uploads/press_releas ... y_2012.pdf
Zitat: "As for proposed uniform EU solution (Phase 2 starting in 2017 for all new vehicle types on vehicle side), ACEA suggest Type 2/Type 2 Combo to be used in the EU as a standard for AC/DC charging both on the vehicle and public charging side as long as it meets required national safety requirements."
Und früher oder später wird die EU diese halt auch in ne Richtlinie gießen. Schätzungsweise halt ähnlich der o.g. Variante zur Infrastrukturseite als Standard mit dem Hinweis das andere Anschlüsse (Chademo) natürlich ebenfalls (zusätzlich) verwandt werden dürfen.
Aber wie ich schon schrieb, sollte dies z.B. Kia oder Nissan, nicht davon abhalten, für neue Fahrzeugmodelle die Typ1-Buchse gegen nen CCS2 Inlet zu tauschen (in US dann Combo1). Der Chademo-Inlet kann und darf dann natürlich gerne im Fahrzeug bleiben, es gibt ja auch keinen Grund dies zu verbieten. Der technische Aufwand dürfte ebenfalls recht überschaubar sein und ich schätze mal, von der Zuliefererindustrie dürften auch recht zügig passende Multi-Norm-Steuergeräte für Chademo (CAN) und Combo (PLC) verfügbar sein/werden. Alles keine Raketenwissenschaft, und wenn es so kommt, kann sich ein Chademo/CCS Fahrzeugnutzer (wird wohl nur asiatische Hersteller betreffen
) sogar doppelt freuen, wenn die ganzen CCS-Säulen mal wieder dauerbelegt sind und die Chademo noch frei ist.
Grüße
Jack