futureA hat geschrieben:Hier ein paar unbeliebte Daten:
Ampera Test 1:
Elektrobetrieb: 13 kWh/100km bei Schleichfahrt mit konstant 80 auf der Autobahn,
Elektrobetrieb: 20-25 kWh/100km im ganz normal absolvierten Praxisverkehr,
Elektrobetrieb: gut 30 kWh/100km bei winterlichen Bedingungen mit elektrischer Heizung, Scheibenwischer, Sitzheizung, heizbarer Heckscheibe.
20% Ladeverluste laut Strommessgerät, meint alle Angaben*1,2 zur Kostenermittlung sind im Praxisverbrauch von 22,5 kWh-> = 7,56 €/100km
Wenn das Werte ab Akku sein sollen, weil ja noch die 20% Ladeverluste draufgerechnet werden, dann frage ich mich schon, wie die gefahren sind.
Die Werte kommen mir allerdings eher wie die ab Steckdose vor. Das würde sich mit meinen Aufzeichnungen der letzten 4 Jahre einigermaßen decken.
Fall 1 ist natürlich geschickt von dir gewählt, da ab 72km/h der Energieverbrauch wegen des zunehmenden Luftwiderstandes signifikant ansteigt. Die Kurve macht hier einen richtigen Knick.
Was heißt "Praxisverkehr" bei Fall 2? "Fahren wie einen Verbrenner", also sowas wie Kavalierstarts an der Ampel und kurz vor der nächsten bei Rot brachial runterbremsen, damit man auch möglichst viel Energie über die mechanischen Bremsen vernichten muß? So kommt mir der Verbrauchswert jedenfalls vor.
Bei Fall 3 wette ich, daß hier das Aufheizen mit einbezogen wurde. Scheibenwischer, Sitzheizung und Heckscheibe mögen im Energieverbrauch beim HV-Akku meßbar sein, wirkt sich aber auf die E-Reichweite bestenfalls im Promillebereich aus.
futureA hat geschrieben:Ampera Test 2:
Testverbrauch Schnitt (ersten 100 km) 12,2 kWh und 1,4 l --> 4,099 € + 1,82 = 5,92 €/100km
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / Motor) 5,5 l --------------> = 7,15 €/100km
Testverbrauch Schnitt pro 100 km (leere Batterie / elektrisch) 17,4 kWh ---> = 5,84 €/100km
Test 1: --------------------------------------------------------------------------------> = 7,56 €/100km
bei 18.050 € Mehrpreis gg Konkurrenten z.B. Golf VII TSI/125 mit 6,2 l/100km = 8,06 €/100km
Konkurrenz, so nennst du es. Ich nenne es Stinker. Und dann noch die Frage: Ich habe im Konfigurator kein Automatikgetriebe gefunden. Gibt's wirklich keins oder bin ich nur blind? Weil schalten möchte ich nicht mehr. Und ich möchte auch kein Schaltruckeln mehr haben, das empfinde ich mittlerweile als ausgesprochen lästig. Auch ein DSG muß schalten - und das hört sich einfach beschissen an. Erst knallt's, dann pfeift's.
Wie du auf die 18000 Euro Mehrpreis kommst, weiß ich auch nicht. Wenn ich einen Golf VII mit 125PS (der Ampera hat übrigens 150PS) in etwa auf das Ausstattungsniveau des Ampera ziehe, komme ich bei ca. 36000 Euro raus. Und dann muß ich offenbar auch noch selbst schalten, kann nicht lautlos fahren, habe einen miserablen Drehmoment, muß mir mindestens 2 Mal im Monat die Finger stinkigschmutzig machen usw. Naja, wer's mag ...
Wie ich dir schon mal vorgeschlagen habe, wir stellen den Ampera und den Golf mal in je eine abgeschlossene Garage, setzen uns ins Auto und fahren immer schön 2m vor und zurück. Mal sehen, wer als erstes nach Luft japst.
DAS ist der Unterschied.