GoingElectric

Alpenrundfahrt mit Zoe

7 Beiträge

Alpenrundfahrt mit Zoe

beatus
13.09.2015 12:37
Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jedes meiner neuen Fahrzeuge mit einer Alpenfahrt einzuweihen. So auch mit meinem neuen Zoe. Die Rundfahrt über die zwei Alpenpässe Susten und Furka habe ich bebildert und ich zeige hier gerne einige Eindrücke. Dabei standen weder das Ziel "Reichweitenkönig" zu werden noch "Energiesparer des Jahres" zu werden im Vordergrund. Vielmehr wollte ich einfach testen, ob sich meine Tradition auch elektrisch fortführen lässt. Gleichzeitig wollte ich auch möglichst viele Ladestationen anfahren und die Zuverlässigkeit der Angaben des Tankstellennetzes verifizieren und bei Bedarf ergänzen.
Mein Fazit: Der Zoe ist absolut Alpentauglich, unter Berücksichtigung einer detaillierten und vorausgehenden Ladeplanung. Aber das ist ja nichts Neues.

Ich wünsche viel Spass beim Nachfahren!

Die gefahrene Strecke: https://goo.gl/maps/mpD3H
Tradition pur unterwegs: Video Alpabzug: https://www.youtube.com/watch?v=t07y21P6X2k
IMG_4855.jpg
Furka Pass.jpg
KWO Innertkirchen.jpg
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/
Anzeige

Re: Alpenrundfahrt mit Zoe

Jürg
13.09.2015 13:33
Hallo Beatus

Danke für deinen Bericht.
Die Strommankstelle in Innertkirch ist hier im Verzeichnis nicht eingetragen. Kannst du das bitte nachholen.
Hier konnte ich was dazu finden. Die Angaben scheinen aber nicht aktuell zu sein. Auf deinem Bild sind nicht die gleichen Anschlüsse wie in der Dokumentation.

Gruss
Jürg
Kona EV 64 kWh / 150 kW 03/2020
(Verbrauch inkl. Ladeverluste )
Ladestation: KEBA Wallbox
PV: MegaSlate II / SolarMax 11.2kWp

Re: Alpenrundfahrt mit Zoe

beatus
13.09.2015 15:39
Jürg hat geschrieben:Hallo Beatus

Danke für deinen Bericht.
Die Strommankstelle in Innertkirch ist hier im Verzeichnis nicht eingetragen. Kannst du das bitte nachholen.
Hier konnte ich was dazu finden. Die Angaben scheinen aber nicht aktuell zu sein. Auf deinem Bild sind nicht die gleichen Anschlüsse wie in der Dokumentation.

Gruss
Jürg
Hallo Jürg
Du hast gut beobachtet,, Bravo!
Korrekt sind 1x CEE 32A und 1x CEE 16A
Die Tankstelle habe ich natürlich schon gemeldet

übrigens war auch ein e-Bike unterwegs:
Johammer.jpg
Johammer 2.jpg
Johammer 3.jpg
Gruss
Beatus
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: Alpenrundfahrt mit Zoe / Zoe ist Stilfser Joch tauglich

tourenskier
28.05.2017 15:11
Gestern hab ich unsere Zoe 240, Bj. 2015 in Schlanders (650 m über NN) gelanden und bin mit 2 Personen aufs Stilfser Joch gefahren (2750 m über NN); d.h. 2100 Höhemeter mit einem Akku, hatte mehrfach die Sorge, dass 27.5.2017, 29 C Temperatur im Tal der Akku nicht bis oben reicht, bin dann (wenn auch rel. langsam) gut oben ankommen ("Rest-km-Anzeige 16 km) und hab dann in Schlanders wieder geladen, hatte allerdings Fenster auf und Klimaanlage aus. Displaydaten wieder in Schlanders: Gefahrene km: 82,0. Durchschnittsverbrauch 10,6 kW/100 km, Durchschnittstempo 25,5 km/h, Gesamtverbrauch 8 kWh, gesparte Energie 6 kWh. (97/100).

Re: Alpenrundfahrt mit Zoe / Zoe ist Stilfser Joch tauglich

Zoe1114
28.05.2017 17:42
tourenskier hat geschrieben:Gestern hab ich unsere Zoe 240, Bj. 2015 in Schlanders (650 m über NN) gelanden und bin mit 2 Personen aufs Stilfser Joch gefahren (2750 m über NN); d.h. 2100 Höhemeter mit einem Akku, hatte mehrfach die Sorge, dass 27.5.2017, 29 C Temperatur im Tal der Akku nicht bis oben reicht, bin dann (wenn auch rel. langsam) gut oben ankommen ("Rest-km-Anzeige 16 km) und hab dann in Schlanders wieder geladen, hatte allerdings Fenster auf und Klimaanlage aus. Displaydaten wieder in Schlanders: Gefahrene km: 82,0. Durchschnittsverbrauch 10,6 kW/100 km, Durchschnittstempo 25,5 km/h, Gesamtverbrauch 8 kWh, gesparte Energie 6 kWh. (97/100).
Schöne Tour, hat sicher Spaß gemacht und ins Schwitzen gebracht! (Ohne Klima und immer die Sicht auf den sinkenden Akkustand)
Habe auch schon einige Passstraßen hinter mir und dabei festgestellt, dass man mit einer möglichst gleichmäßigen Geschwindigkeit am Berg den geringsten Verbrauch hat.
Auch die Geschwindigkeit an sich ist unter 70km/h nicht wesentlich, der Mehrverbrauch bei 70km/h gegenüber 30 km/h macht bei 42 km Strecke und der Steigung auch nur etwa 0,5 kWh aus. Im Winter mit Heizung oder im Sommer mit Klima kann es sogar sinnvoller sein, schneller den Berg hochzufahren, da bei geringerer Geschwindigkeit Heizung oder Klima länger laufen müssen und damit den Mehrverbrauch wegen der Geschwindigkeit wieder ausgleichen.
Höchster Verbrauchsanteil mit knapp 10,0 kWh ist das Anheben des Fahrzeugs mit 2 Personen um 2.100 m.
Interessant finde ich die Restreichweite von 16km, hast du dazu auch eine Prozentangabe zum Ladestand des Akkus? Denn rechnerisch sollte ein R240 für die Tour zum Pass hoch nur etwa 13,7 kWh verbrauchen, entsprechend 60% der Akkuladung.
Anzeige

Re: Alpenrundfahrt mit Zoe

beflat
29.05.2017 15:46
Das Bergauffahren ist leistungsmäßig kein Problem, ihr schreibt ja im Wesentlichen vom Verbrauch?

Re: AW: Alpenrundfahrt mit Zoe

Helfried
30.05.2017 06:54
tourenskier hat geschrieben: Durchschnittsverbrauch 10,6 kW(h)/100 km
So wenig Verbrauch? Wieso hast du dann Angst gehabt bzw. Sorge, wie du schreibst?
Anzeige

Registrieren
Anmelden