Hallo Zusammen,
meine Frage passt zwar nicht ganz, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen. Erstmal vorab: Ich lese hier schon eine Weile mit, vielen Dank ans Forum für all die gute Info, die man leider bei BMW so ohne weiteres nicht bekommt!
Für dieses WE hatte ich einen i3 REX zur Probefahrt von BMW; dazu muss ich sagen, dass ich mir kurzfristig kein Elektroauto werde kaufen können (mangels Lademöglichkeit als Mieter im 2. OG und ohne eigenen Stellplatz - hab das aber fairerweise dem BMW i Agenten auch vorher gesagt...).
Aufgrund der fehlenden Lademöglichkeit konnte ich auch nur die öffentlichen Möglichkeiten nutzen: Aldi (sehr genial!!!). Und diese RWE Ladesäulen. Und da kommt meine Frage: Bin heute mit 15% SOC an die Säule gefahren, hab dann die Säule per sms freigeschaltet mit dem Wunsch 2 Stunden zu laden bei 16 Ampere (wird grad im Netz mit max 16 Ampere beworben, und wollte keinen Fehler riskieren, falls ich 32 eintippe...).
Bin dann nach Haus gegangen, und habe mir ausgerechnet, dass ich bei Rückkehr zum Auto etwa 53% SOC sehen sollte: 15% + (3.7kw (230V x 16 A) x 2)/19.5 ~ 15% + 38% = 53%.
Tatsächlich zeigte der Wagen aber knapp 83% an!! Was mich natürlich angenehm überrascht hat! Nur, woran lag das? Wurde tatsächlich mit 32 Ampere geladen? Oder kann der BMW schon 2 oder gar 3 Phasen nutzen?
Sorry für den langen Post, bin immer noch total begeistert von dem Gefährt!!! Schade, dass ich ihn morgen wieder abgeben muss...
VG vom bisherigen Dieselfahrer (3er Touring, BJ 2010).