Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
03.09.2015 11:54Bei den Triple Ladern in Hannover geht AC und DC gleichzeitig. Aber halt nur 20/22.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
03.09.2015 15:12Also wenn bei einer solchen 43/50/50 Ladesäule von den 3 Anschlüssen immer nur ein einziger genutzt werden kann, reduziert sich die Verfügbarkeit ja dramatisch. Wenn ich da ankomme und ein Anschluss ist belegt und ich muss erstmal 20 Minuten oder noch länger warten, relativiert sich der Nutzen der höheren Ladeleistung aber sehr. Und das ist bei der so genialen Lage dieser Säule bestimmt häufig der Fall.
Edit: Da wäre ja fast die ketzerische Überlegung, ob der Durchsatz einer 22/20/20 Säule, an der mindestens 2 Fahrzeuge gleichzeitig laden können, am Ende nicht sogar höher ist.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog |
MG4-BlogRe: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
03.09.2015 15:23Das köntne durchaus sein, wenn AC und DC gleichmäßig verteilt ist. Wenn zwei DC Fahrzeuge kurz hintereinander eintreffen, geht es an der 50KW shcnelelr.
Aber da sind die neuen Säulen mit dyn. VErteilung der 10KW Gleichrichtereinheiten deutlich im Vorteil.
GErade bei der geringen EVrbreitung und dne Mini-Akkus muss man ja recht voll alden und dann nutzt man von einer 50KW säulen ja zum schluß deutlich weniegr als die halbe Leistung.
Im prinzip müßte auch noch ein 5KW Modul verbaut sein. Der LEaf zieht zums chluss ja nur noch ~3KW
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 09:09Könnte die Säule nicht einfach auf 2x25kW reduzieren wenn 2 Autos gleichzeitig laden?
Ist doch besser als wenn einer mit Pech 45min warten muss.
Da fährt der ja besser weiter nach Langenhagen und kriegt seine 22kW.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 09:19Bei 2x DC kann die Säule diese Verteilung aber nicht. AC/DC müsste gehen
Anzeige
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 09:25Dass nicht 2x DC geht, ist klar. Wird ja nur ein Regler sein. Meinte auch AC/DC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 09:38Weis nicht wie flexibel die Steuerung sit, aber denkabr wären ja auch max 30KW für den ersten und 22KW für den zweiten.
Wenn der erste wg. SoC nicht merh soviel bneötigt, kann der Zweite den Rest bekommen.
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 10:12OK, und wer programmiert jetzt diese Säule entsprechend?
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog |
MG4-BlogRe: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 10:16Am besten Du -wohnst ja nicht all zu weit weg
Re: 50/50/43kW Triplecharger am Kreuz A2/B6 in Betrieb
04.09.2015 10:20Auch den DC-Port könnte man gleichzeitig versorgen. Andere Hersteller bekommen es ja auch auf die Reihe, immer einen Gleichrichter für 2 Ladeports zu nutzen.
Da ist noch viel Luft für Entwicklung, oder es ist schon entwickelt und keiner kauft es.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"