Der Nürnberger Klüngelpartei treibt Elektromobilität "voran"
http://spd-stadtratsfraktion.nuernberg. ... aet-voran/
im Text fabulieren sie erstmal von angeblich 16 existierenden öffentlichen Ladesäulen der N-ERGIE in Nürnberg.
Es sind fünf! - die "vier" am Flughafen zählen sie extra.
„Um Binnenverkehr in Nürnberg weiter zu reduzieren [womit eigentlich - mit der nicht vorhandenen Umweltzone??]
und dem Flächenverbrauch durch Parkplätze in der Innenstadt entgegenzuwirken, ist die Verknüpfung mit dem Nahverkehr der richtige Ansatz. Ein vorrangiger Ausbau von Ladestationen am Stadtrand auf Park+Ride-Plätzen macht deshalb Sinn.“
Gut und schön, führt im Endeffekt aber dazu, dass weiterhin nur Benzin+Dieselautos in die Innenstadt fahren dürfen (alleine die öffentlichen Parkhäuser in der Altstadt fassen 5.620 PKW). Für Ortsfremde: Nürnberg, mit 235.000 zugelassenen PKW, hat Dank vieler Eingemeindungen keinen ausgemachten "Stadtrand" und entsprechend nicht besonders leistungsfähige ÖPNV-Angebote im Außenbereich. Die meisten P&R-Anlagen gibt es im Süden Nürnbergs an der eher schwachen (bis 40 Minuten Takt) S2.
„Es freut uns deshalb sehr, dass in 2016 ein Ausbau auf 19 Ladesäulen geplant ist“. Toll, da sie es mit Zahlen eh nicht so haben, können sie einfach noch drei Stück hinzuerfinden. Selbst wenn es wirklich 19 Ladesäulen sein sollten, entsprächen die 38 Ladestellplätze einem Anteil von weniger als 0,02% der PKW-Parkplätze in Nürnberg.
Die "hohe" Ladesäulenzahl mussten sie erfinden, damit sie im nächsten Absatz darüber reden können:
"Wichtig ist: nicht ein Dutzend unterschiedlicher Abrechnungssysteme" - sonst würde ihnen ja keiner glauben, fünf Säulen und dafür ein Dutzend Abrechnungssysteme.
Zum Glück passt schon alles mit dem hauseigenem ("einheitlichen") Abrechnungssystem:
Hier ist man mit der jetzigen Lösung und der N-ERGIE als Partner(...) auf dem richtigen Weg.“