OK, danke für die Erläuterungen!
Nachvollziehen kann ich es leider trotzdem nicht wirklich! Natürlich tritt man bis zur Zielgeschwindigkeit meistens das Pedal etwas weiter durch, wegen der Beschleunigung. Wenn man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat, muss man ja zwangsläufig das "Gas" etwas zurücknehmen, weil man sonst immer weiter beschleunigen würde, so lange bis Motorenergie = Verluste (Reibung, Wind etc.). Nimmt man zuviel "Gas" weg wird man langsamer und kann die Zielgeschwindigkeit nicht halten.
Der Tempomat macht doch nun genau das, er regelt die Motorenergie genau so aus, das die Zielgeschwingkeit konstant bleibt. Es geht immer genau so viel Energie in den Motor wie benötigt wird um die Geschwindigkeit konstant zu halten.
D.h. Deine manuelle Regelung (Gehirn - Fuß) kann das "Gas" so regeln, dass bei kontant gefahrener Geschwindigkeit weniger Energie verbraucht wird, als eigentlich zur Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit benötigt wird? Ich lasse mich gerne belehren, aber was läuft denn dann falsch bei der Tempomatregelung?
Ich denke man sollte diesen Algorithmus vielleicht an Nissan verkaufen, die könnten das zur Energieverbrauchsoptimierung des Tempomaten einsetzen.
Ich möchte nicht streiten, nur dass es nicht falsch rüber kommt.
Ich verstehe es nur nicht!
Grüße, Frank
Nachtrag: Oder habe ich es falsch verstanden? Du willst die Geschwindigkeit gar nicht konstant halten, sondern eher den aktuellen Energieverbrauch begrenzen (Punkte oben im Display)? D.h. im Zweifelsfall wirst Du eben langsamer?