Glanter hat geschrieben:
Mehr ein Spielzeug genau wie die "Ökoanzeige" neben dem Tacho.
Sorry, schon etwas älter Deine Antwort.
Als Spielzeug würde ich die Anzeige nicht bezeichnen. In meinen Augen ist das die wichtigste Anzeige über Haupt, wenn man sparsam fahren möchte.
Mit dem beweglichen Balken kann man sehr gut nachvollziehen, wie sehr man den Verbrauch mit dem Strompedal beeinflussen kann. Du kannst konstant 70 km/h fahren und der Balken steht bei fast 20 kWh oder leicht lupfen und schon ist er bei 10 kWh. Wenn man den Balken während der Fährt länger im Auge behält, kann man sich eine Fahrweise aneignen, die nicht langsamer, aber wesentlich sparsamer ist. Ich liege im Sommer problemlos unter 12 kWh/100 km.
Die Ziffernanzeige ist mein wichtigstes Instrument, neben LeafSpy, auf Langstrecke. Ich weiß wie lang die Etappe ist und berechne auf die Kapazität von 19 kW im Akku den max Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige wird resettet und solange sie nicht über den berechneten Wert geht, kann ich Strom geben.
Hat bisher immer super geklappt.
Besser könnte die Balken Anzeige nur sein, wenn sie bis 20 kWh mehr gespreitzt wäre. Den Bereich über 40 kWh ist unsinnig.