Erklärung Energie-Ersparnis

Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Liebe Forengemeinschaft,

kann mir jemand erklären, wie ich die Grafik "Energie-Ersparnis" zu deuten habe. :?
Was sagt diese aus und kann sie unterstützen energiesparend zu fahren?
Also Durchschnittsverbrauch hier 0,14 ist schon klar aber was soll der Balken darunter bedeuten. Der ändert sich ja auch ständig.

Wäre toll, wenn mir das einer erklären würde - im Handbuch steht da leider nicht viel dazu drin. ;)

Schöne Grüße und schon mal Danke :D
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (91.93 KiB) 2288 mal betrachtet
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.
Anzeige

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
Das ist lediglich eine aktuelle Verbrauchsangabe(kWh) pro km, sofern du mit der gleichen Geschwindigkeit & Strassengefälle weiterfahren würdest (Skala unterhalb vom Balken).
Da die Strasse sich aber immer wieder ändert und du deine Geschwindigkeit anpasst, ändert sich auch der aktuelle Verbrauch.

Mehr ein Spielzeug genau wie die "Ökoanzeige" neben dem Tacho.

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Oh wie peinlich - da hätte ich ja echt selber drauf kommen können. Klar, analog der temporären Verbrauchsanzeige beim Verbrenner.
Vielen Dank, Ganter. Hab's verstanden. :oops:
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
  • perpetuum
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 17. Jun 2015, 17:52
read
Äh, Entschuldigung: Danke Glanter! ;)
Japan Leaf seit 06/2015. PV mit 6,24 kwp.

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
14 kWh/100 km - das hätt ich gern.
Mein Japan Leaf braucht im Sommer so 15 kWh/100 km.
Im Winter jetzt 18 kWh/100 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

Bink
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 24. Dez 2015, 11:47
read
Wobei der Text "Energie Ersparnis" ja irgendwie generell irreführend ist, oder? Das erscheint so ja auch immer wieder im Carwings Web Interface. Das sollte doch wohl eher einfach "Energieverbrauch" heißen, oder?

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
Bei den neueren Leaf steht eh ENERGIEVERBRAUCH schon da.
Und auch auf 100 km gerechnet und nicht pro km ;)
Dateianhänge
12483309_770861469685505_136553774_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
Glanter hat geschrieben:
Mehr ein Spielzeug genau wie die "Ökoanzeige" neben dem Tacho.
Sorry, schon etwas älter Deine Antwort.

Als Spielzeug würde ich die Anzeige nicht bezeichnen. In meinen Augen ist das die wichtigste Anzeige über Haupt, wenn man sparsam fahren möchte.

Mit dem beweglichen Balken kann man sehr gut nachvollziehen, wie sehr man den Verbrauch mit dem Strompedal beeinflussen kann. Du kannst konstant 70 km/h fahren und der Balken steht bei fast 20 kWh oder leicht lupfen und schon ist er bei 10 kWh. Wenn man den Balken während der Fährt länger im Auge behält, kann man sich eine Fahrweise aneignen, die nicht langsamer, aber wesentlich sparsamer ist. Ich liege im Sommer problemlos unter 12 kWh/100 km.

Die Ziffernanzeige ist mein wichtigstes Instrument, neben LeafSpy, auf Langstrecke. Ich weiß wie lang die Etappe ist und berechne auf die Kapazität von 19 kW im Akku den max Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige wird resettet und solange sie nicht über den berechneten Wert geht, kann ich Strom geben.
Hat bisher immer super geklappt.

Besser könnte die Balken Anzeige nur sein, wenn sie bis 20 kWh mehr gespreitzt wäre. Den Bereich über 40 kWh ist unsinnig.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
Ja... weil 40 kWh / 100 km - das soll mal einer machen :D

Habe übrigens den Leaf Spy Entwickler angeschrieben - würde ihm gerne Leaf Spy ins Deutsche übersetzen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Erklärung Energie-Ersparnis

USER_AVATAR
read
JUHU, ich darf Leaf Spy übersetzen :D
Dateianhänge
leafspy.PNG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag