Und so bin ich nach e-Golf, i3, Outlander PHEV, etc. gestern auch für einen Tag beim Soul EV gelandet. Hier ein paar meiner Eindrücke:
Plus:
Die gesamte Anmutung des Fahrzeugs, Verarbeitung, Fahrkomfort. Und auch die Ausstattung mit dem Zusatzpaket - bei unseren derzeitigen Temperaturen - die Sitzkühlung! Die Reichweite habe ich nicht komplett ausgetestet, aber nachdem ich bei voller Klimatisierung und ohne extremen Schongang 150 km geschafft habe, denke ich +/- 200 km mit Anstrengung sind drinnen. Mit der 7Jahres-Garantie ist das auch angesichts des Preises eine starke Sache. Auch vom Handling her habe ich mich sofort wohl gefühlt. Man sitzt gut und alles ist bei der Hand - und als ehemaliger Prius-Fahrer fühle ich mich auch mit dem Multifunktionslenkrad nicht überfordert.
Minus:
Viele Kinkerlitzchen (Lautsprecher-Beleuchtungs-Drehorgel) - die man aber Gott sei Dank abschalten kann
Wie schon bei ein paar anderen Modellen festgestellt - das Ladesystem mit der Kombination Chademo/Typ1. Das hat natürlich einerseits mit den öffentlichen Lademöglichkeiten bei uns in Salzburg zu tun - wir haben sehr viele, wo man einfach den Typ2 Stecker anstöpseln kann, ohne irgendein Ladekabel hervorzukramen. Bei manchen gibt es gar keine Steckdose extra - die sind dann nicht (oder nur mit Büroklammerüberbrückung zur Not) nutzbar. Zweitens Chademo. Ich habe oft Situationen, wo ich einfach auf 100% laden muss - weil die nächste Etappe so lang ist. Da finde ich Zwangs-Abbruch bei 84% - wieder starten - nächster Zwangsabbruch bei 93% - und Ende nicht wirklich praktikabel. Vor allem in Kombination mit der in Europa fehlenden Fernsteuerungsmöglichkeit, die ja in Amerika geht. Das wäre für mich derzeit das absolute Ausschluss-Kriterium. Hab ich auch dem KIA-Händler gesagt, der sehr dankbar für die Info war - und ihn gebeten auch beim Importeur Druck zu machen. Ich habe ihm sogar die App dazu auf meinem iPhone im Demo-Modus gezeigt, der war ganz baff, dass es so etwas überhaupt gibt.
Fazit für mich: der Soul EV ist ein ganz, ganz feines E-Mobil. Hätte er CCS/Typ2 Ladesystem und mobile Steuerung für Ladestrom, Ladestromstärke, Kühlung und Heizung, dann könnte ich sehr rasch schwach werden…
PS: Man sieht hier wieder, EV-Fahren ist eine ganz individuelle, auf das persönliche Profil zugeschnittene Sache. Wer meine Anforderungen nicht hat, kann mit 80% Schnellladung und ohne Fernsteuerung mit dem Soul EV sicher sehr, sehr glücklich sein!
lg