Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
CorpSpy
29.05.2013 12:16Der FI kann in der Garage sein. Das mit dem getrennten Zweig ist da schon eine größere Herausforderung.
Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
29.05.2013 12:28CorpSpy hat geschrieben:Der FI kann in der Garage sein. Das mit dem getrennten Zweig ist da schon eine größere Herausforderung.
Schöne Grüße,
Rainer
Servus Reiner,
das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Meine E-Karriere:
Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
molab
29.05.2013 12:38Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
29.05.2013 12:41molab hat geschrieben:Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
Achso verstehe. Ja sowas sollte für einen Elektriker kein Problem darstellen, da was entsprechend umzuklemmen.....vorausgesetzt der Vermieter flippt nicht aus
Weißt du noch was zu meiner anderen Frage: Braucht eine bereits vorhandene CEE-Rot (16A) die gleichen Vorarbeiten, oder kann ich da die ICCB einfach dranhängen?
Meine E-Karriere:
Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
molab
29.05.2013 12:58Wird das gleiche sein wg. Abzweig...
Oft ist auch CEE 400V / 16A übrigens nur mit 1,5 verkabelt. Sollte 2,5 sein (mindestens).
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
29.05.2013 13:10molab hat geschrieben:Wird das gleiche sein wg. Abzweig...
Oft ist auch CEE 400V / 16A übrigens nur mit 1,5 verkabelt. Sollte 2,5 sein (mindestens).
Okay gut zu wissen. 1,5..... das ist ja in etwa Büroklammerdrahtstärke....das kommt selbst mir als Laien extrem dünn vor! Klingeldraht lässt grüßen
Meine E-Karriere:
Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
molab
29.05.2013 14:24Ok, meinte Quadratmillimeter. Wären dann dicke Büroklammern
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
29.05.2013 23:46molab hat geschrieben:Nasenmann hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz. Wenn meine Garage über meinen Zähler und separate Sicherung (nur für meine Garage) läuft, ist das dann nicht ein separater Zweig?
Nicht unbedingt, meistens sitzen alle Sicherungen hinter einem gemeinsamen FI TypA. Der Abzweig für die Garage muss aber vor dem FI TypA abgehen (vom Hausanschluss gesehen). Soll der Elektriker ansehen.
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man den vorhandenen Typ A FI Schutzschalter auch einfach durch den allstromsensitiven Typ B ersetzen. Dann brauchst du keinen extra Zweig, und die Sicherheit ist gewährleistet.
Gruß,
Stefan
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Re: AW: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
molab
30.05.2013 06:58Klar, auch gut. Wenn er fliegt, ist dann halt das ganze Haus stromlos.
Smart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Re: Reicht CCE-Blau & ICCB für 3,7kw-Ladung?
30.05.2013 08:46Ja, das ist es eben, ein Fi-Schalter für mehrere Stromkreise ist immer etwas ungünstig.
Den FI Schalter Typ B würde ich auch empfehlen in den Zählerschrank oder die Unterverteilung zu setzen falls da noch Platz ist. Dann ist ab da auch die Leitung zur Garage mit gegen Fehlerströme abgesichert.
Aber ich würde bei mir sowieso keinen extra Fi setzen.
Viele Grüße:
KlausIst das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023