...furchtbar gefährlich ist es nicht - nur schade um die nicht rekuperierbare Energie...Fotowolf hat geschrieben: Mit einem vollen Akku Berge wie den Glockner hinunterzufahren, halte ich für gefährlich.
Muckla
...furchtbar gefährlich ist es nicht - nur schade um die nicht rekuperierbare Energie...Fotowolf hat geschrieben: Mit einem vollen Akku Berge wie den Glockner hinunterzufahren, halte ich für gefährlich.
Deine Analyse ist schon richtig - heute hab ich sogar eine Brems-Reku von 60 kW geschafft.Fotowolf hat geschrieben:Mit einem vollen Akku Berge wie den Glockner hinunterzufahren, halte ich für gefährlich.
Die BremsLeistung ist ja bei gleichem Brems"druck" (Bremse und Gas werden ja drehmomentgleich gesteuert, d.h. bei gleichem Pedaldruck gleiches Drehmoment) proportional zur Geschwindigkeit. Halbes Tempo = halbe Brems-/Rekuleistung. Sieht man aber nicht so schön durch die Mittelwertbildung bzw. Glättung durch das gleitende Mittel.Jack76 hat geschrieben:das dürfte bei der Reku vermutlich ziemlich identisch sein. Vergesst nicht, dass die Reku ja nur kurzzeitig läuft. Die 20+KW ohne Bremspedal macht der 210er auch gelegentlich, obwohl ich meist eher 10-15KW in dem Bereich sehe, ist aber von verschiedenen Faktoren abhängig (Geschwindigkeit, Temperaturen, SoC, etc...).
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Ich bilde mir auch ein, dass er das nach ne Zeit auch gerne wieder ein wenig zurück nimmt, aber da kann ich mich auch täuschen, die Überblendlogik el./mech. Bremse hat da vermutlich ihre eigene "Intelligenz"...
Fotowolf hat geschrieben: Somit empfielt es sich nicht, in den Alpen oben am Berg zu laden und dann eine Passstraße hinunter zu fahren. Es gibt nämlich sogar am Großglockner eine Ladestation und in den Kommentaren wird darauf hingewiesen. Mit einem vollen Akku Berge wie den Glockner hinunterzufahren, halte ich für gefährlich.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... nstr/2822/
Sorry, aber als E-car Driver sollte man gerade bei so Bergen wie den Großglockner wissen, dass man immer mit fast leeren Akku die Passhöhe erreichen sollte. Ist schon befremdend eine Ladestation am Pass zu sehen; was hat die Planer dazu bewogen? zumal eine Ladestation am Fuße des Berges auch ganzjährig genützt werden könnte und die Errichtungskosten sind auch etwas billiger.ZoeDoktor hat geschrieben:Wie wahr, es muss echt aufgepasst werden, wie früher als die Autos noch Trommelbremsen hinten hatten.
https://www.youtube.com/watch?v=yAGIIL7 ... e=youtu.be
Ist mir passiert, ich war im September 2014 mit 80% auf der Passhöhe ... und beim Hinunterfahren ins Salzburger Land wurde die Trommelbremse fast "stinkend" ..
Das ist nämlich der "bewußt" in Kauf genommene Schwachpunkt bei der ZOE ...
Dank der Warn-Schilder am Straßenrand, hielt ich auch mal so nach 1000 Höhenmeter an und fühlte mit der Hand in die Nähe des Hinterrades - hui da war eine Pause angesagt.
Sorry, aber als E-car Driver sollte man gerade bei so Bergen wie den Großglockner wissen, dass man immer mit fast leeren Akku die Passhöhe erreichen sollte. Ist schon befremdend eine Ladestation am Pass zu sehen; was hat die Planer dazu bewogen? zumal eine Ladestation am Fuße des Berges auch ganzjährig genützt werden könnte und die Errichtungskosten sind auch etwas billiger.
Hausverstand wo bist du?
Fotowolf hat geschrieben: Somit empfielt es sich nicht, in den Alpen oben am Berg zu laden und dann eine Passstraße hinunter zu fahren. Es gibt nämlich sogar am Großglockner eine Ladestation und in den Kommentaren wird darauf hingewiesen. Mit einem vollen Akku Berge wie den Glockner hinunterzufahren, halte ich für gefährlich.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... nstr/2822/
In Kärnten gibt es schon so viele Ladestation das sie nicht mehr wissen wo hin damit.brushless hat geschrieben: Ist schon befremdend eine Ladestation am Pass zu sehen; was hat die Planer dazu bewogen? zumal eine Ladestation am Fuße des Berges auch ganzjährig genützt werden könnte und die Errichtungskosten sind auch etwas billiger.
Hausverstand wo bist du?