AlKl hat geschrieben:
Er kann mit der maximalen Leistung rekuperieren, also 81kW. Wenn du etwas stärker bremst siehst du auf diesen Wert.
Der Soul kann ja auch mit 100kW Schnellladen.
Solch eine hohe Rekuperationsleistung?
Kann ich mir fast nicht vorstellen - aber ich bin kein Elektrospezialist.
Auch das mit dem überall propagandierten "Der Soul EV kann mit 100 kW schnellladen" kommt mir spanisch vor.
In den technischen Daten (Prospekt und Webseite) ist bezüglich "Schnellladung (Maximalwerte)" von "360V (DC) / 62 kW" die Rede.
Deshalb bringen wohl die 100 kW Säulen gegenüber den 50 kW Ladern nur einen relativ geringen Zeitvorteil?
Weil eben NICHT mit 100 kW geladen wird, sondern mit den maximal 62 kW, die das Auto aufnehmen kann?
Laut technischen Daten (Kia Press Webseite) zum KIA Soul EV (MJ 2016):
Ladedauer 0-80%
• 50 kW DC = 33 Minuten
• 100 kW DC = 25 Minuten
Die wenigen 100 kW Säulen sollte man also wohl eher als "Investition in die Zukunft" betrachten?
Für weitere KIA-Modelle...