Kalbi hat geschrieben:Heavendenied hat geschrieben:Die Frage dabei ist doch, was man will...
Will ich mit dem vorgeheizten Fahrzeug 50km fahren und will dabei die Fahrzeugheizung nutzen dann bringt diese Vorwärmfunktion mit Sicherheit ne Menge. Will ich aber einfach nur in ein (halbwegs) warmes Fahrzeug einsteigen und dann 10km fahren ohne die Fahrzeugheizung zu nutzen dann ist eben so ein Heizlüfter wohl die deutlich günstigere und auch sparsamere Variante.
Hm, in der Theorie mag das klappen ...aber wenn in der Praxis im Winter dann Minusgrade und Nässe hinzukommen, wird man schon auf den ersten Kilometern Probleme haben, die Scheiben eisfrei zu halten. Sprich "Onboardheizung" wirst du so oder so brauchen). Energetisch gesehen ist's aber eigentlich egal, ob man vorheizt, oder die Heizung aus'm Akku bedient. Natürlich leidet die Reichweite und natürlich auch die Akkuhaltbarkeit.
Stell mir grad selbst die Frage, ob das Feature mir den Aufpreis (immerhin liegen da irgendwas um die 5000€ zwischen nem 2011er C-Zero und nem 2013er i-miev) wert ist. Dafür muss ich lange arbeiten.
Gruß Dieter
Nein, ich rede nicht von Theorie, sondern von Praxis. Ich habe (auch ganz ohne Vorheizung) meinen C-Zero seit Ende Dezember 2015 den Winter durch gefahren. Die Tage, wo ich die Heizung an hatte kann ich an einer Hand abzählen, naja, vielleicht auch an zwei, aber es hielt sich wirklich in Grenzen. Und das gilt auch für die Fahrten meiner Frau bzw mit Frau und Kind. Wir haben allerdings auch immer solche Entfeuchter im Auto, die dann im Winter eben einmal am Tag wieder mit nem trockenen Pack von der Heizung getauscht werden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich zuhause entweder unter dem Carport oder in der Garage parken kann, wobei ich etwa den ersten Monat unterm Carport und danach in der Garage stand. Tagsüber auf Arbeit aber natürlich ganz normal draußen.
Also es geht schon, wenn man denn will. Aufgrund der kurzen Strecke könnte ich natürlich auch mit Heizung fahren, ohne Reichweitenängste, aber ich sehe es nicht ein, die Energie in meinen Augen unsinnigerweise in Heizenergie umzusetzen, nur für die 10 Minuten die ichs dann warm habe.
Dass der i-Miev, gerade ab Baujahr 2013 eben deutliche Vorteile gegenüber den anderen beiden hat steht wohl außer Frage. Die Frage ist immer nur, ob man bereit ist den deutlichen Aufpreis für ein ansonsten gleichwertiges Fahrzeug zu zahlen...
Und diese Vorteile werden eben auch ganz unterschiedlich bewertet. Der eine ist der Meinung so ein zusätzlicher " Gang" ist schon unersetzbar, der andere weiß eben, dass man auch mit einem sensiblen Gasfuß den exakt gleichen Effekt erreichen kann...