herrmann-s hat geschrieben:1. Ich bat um Groß-/Kleinschreibung.
nehm ich zur kenntnis
Es wäre gut, wenn's auch Klick macht oder klemmt's in der Tastatur (oder woanders)? Bei beiden kann Dir geholfen werden.
herrmann-s hat geschrieben:2. Schon mal ein KfZ mit Standheizung besessen?
nein
Is very hot. Ich möchte sie nicht mehr missen.
herrmann-s hat geschrieben:3. zur(m) Funktion/Wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe im Winter => s. inet
ich hab eine draussen stehen und die funktioniert im winter richtig klasse!
welche ist denn im i3 verbaut... moduliert die oder kann die "nur" an oder aus?
Was ich so gelesen habe, so ist keinesfalls von einer AZ = 4 auszugehen. Eher von 2 und dann gab es noch eine Abschaltung bei Tieftemperatur. Kennt die noch jemand? Sie lag höher als -30°C.
herrmann-s hat geschrieben:4. Den Thread auch mal lesen - Da findet sich einges an Punkten, die für die Standheizung sprechen.
ich will nicht lesen ich will rechnen.
Na denn- fange einfach bei Punkt 6 an.
herrmann-s hat geschrieben:5. Einheiten korrekt verwenden - WP-Leistung = 2,5 kwh ???
damit meine ich den verbauch der WP
Also z.B. pro Stunde? Ich denke, die Leistung ist besser für die Betrachtungen geeignet, da sie beim Start sicher hoch ist (5kW?) und während der Fahrt geringer wird - also variabel.
Bedenke, dass durch eine Staheiz. auch die Sitzheizung abgestellt und die Jacke trotzdem ausgezogen werden kann. Auch einem Stau kann man viel gelassener entgegen sehen. Des Weiteren regelt sich die Staheiz. selbständig herunter, wenn weniger Heizlast erforderlich ist (spart Sprit). Die neuen S3 können von 1,3kW bis 5kW modulieren.
herrmann-s hat geschrieben:6. Rechnen lohnt immer. Ansonsten gäbe es wenig Fortschritt.
ja eben. dann rechne mal bitte die leistungsaufnahme aus beim heizen des i3. sagen wir von 0 - mollige 25 grad?
a) Da musst du erst ein paar Annahmen treffen. z.B. Außentemp. = 0°C.
b) Dann braucht es die verschiedenen Wärmedurchgangskoeffiszienten der Verglasung, vom Boden, Dach und Seitenverkleidungen mit den zugehörigen Oberflächen (m2).
c) Der Einfachheit halber sollte man von geschlossenen Türen während der Betrachtung ausgehen.
Da ich zu b) keine Infos habe hier 2 Grenzwertergebnisse:
Wunschtemp: innen = 0° => 0 kW
Wunschtemp: innen = 25° => max. P (5 kW beim i3?) für die Zeit der Aufheizung
Szenario grob geschätzt für 1h Heizen:
5kW x 15min = 1,25 kWh (Anheizen)
+ 1kW x 45min = 0,75 kWh (Nachheizen)
+ 2x 50W? f. 2 Personen x 1h = 0,1 kWh (Sitzheizung)
Summe: 2,1 kWh für die Hinfahrt
same procedure zurück oder mehrfach bei Kurzstrecke mit Stops. Das läppert sich.
Nicht umsonst kommt bei vielen EV-Fahrern mit Komfortanspruch Reichweitenstress auf.
Wie hier schon erwähnt:
Sprit ist zum Heizen gut - Strom für's Fahren.
VG U x I