und weiter geht's.
Gestern haben wir das Abgassystem installiert. Nach Demontage der Bodenplatte (Alu) zeigt sich viel Luft, um den Endschalldämpfer samt Abgasrohr installieren zu können.
(Danke starmanager für die Hinweise!)
Der Endschalldämpfer wurde mittels Winkel am Alu-Frame fixiert. Hierfür haben wir vorher einen Blindniet gesetzt.
In die Bodenplatte haben wir dann ein 43mm-Loch gebohrt, um dort das Abgasrohrendstück mit Gummimanschette heraus zu führen.
Gut war, dass
ALLE Schläuche und Kabel vorab an der SH vormontiert waren. Von unten kommt man dort kaum noch heran.
Den hitzefesten Gummiabstandhalter (Bild rechts oben) sollte man besser auch schon vorab anbringen. Das war im Nachgang die einzig knifflige Aktion.
Den Kabelbaum des Universaleinbausatzes passe ich demnächst an, da alle Kabel für's Gebläse entfallen können. Die Ansteuerung erfolgt hier ja im i3
manuell über das einfachste aller Bedienelemente (Easy Start Select) - also kein remote control.
Das habe ich gewählt, weil es sehr einfach ist und weil ich sowieso meistens am Ladekabel vorheize und dort die WP nutze. Das ist also ein ganz anderes Szenario als bei Verbrennern üblich, die die SH mit viel Power nutzen, um möglichst schnell abzutauen und vorzuheizen. Es vermeidet damit auch die von einigen usern bemängelten Gerüche aus der Startphase.
VG U x I
ps
Die CAD-Zeichnung wird demnächst aktualisiert und für private, nicht kommerzielle Nutzung, freigegeben. Dazu mache ich einen neuen Thread auf und verlinke zuerst auf diesen hier.
Mal schauen, ob ich auch eine Teileliste zusammenbekomme. Noch ist alles frisch im Kopf, aber ich habe aktuell wenig Zeit.
pps
Falls Interesse besteht und mind. 6 Leute zusammenkommen, kann ich noch eine Kleinserie für die Halterung auflegen (Der Schweißer kennt sich jetzt aus
).
Da gäbe es folgende Optionen:
a) nur CNC-Blechteileset der Halterung, Kanten nicht gefast
b) wie a), aber Halterung mit WIG komplett abgeschweißt inkl. Abstandhalter-U-Scheiben, Kanten nicht gefast, nicht beschichtet
c) wie b) aber Kanten gefast und schwarz pulverbeschichtet (Das Fasen ist leider nur in Handarbeit mgl. und zeitaufwendig.)
Wer daran Interesse hat, kann mir eine PN senden. Die Kosten muss ich aber erst noch mal ermitteln.
!!! Für den Einbau empfehle ich unbedingt eine DIY- oder Fachwerkstatt, da z.B. die Teile des Universaleinbausatzes Anpassungen bedürfen (Schläuche, Klemmen, Adapter, Nietwerkzeug usw.). Das ist alles nicht dramatisch, aber ohne Werkzeug oder Restschlauchstücke wird's schwierig!!!