Dachte jeder AC Ladepunkt muss Typ2 und jeder DC-Ladepunkt CCS haben?ev4all hat geschrieben:Die LSV schreibt u.a. vor, dass ein Schnelllader (mehr als 22 kW) einen CCS Anschluss haben muss. Vielleicht ist das der Ablehnungsgrund.
Dachte jeder AC Ladepunkt muss Typ2 und jeder DC-Ladepunkt CCS haben?ev4all hat geschrieben:Die LSV schreibt u.a. vor, dass ein Schnelllader (mehr als 22 kW) einen CCS Anschluss haben muss. Vielleicht ist das der Ablehnungsgrund.
Leute, die keine eigene Steckdose anbieten können, können eine Patenschaft für eine CEE Dose übernehmen und so am DSN teilnehmen.Poolcrack hat geschrieben:Mit steigender Anzahl der Emobilisten kommen auch immer mehr Leute wie ich dazu. Kein Haus, nur eine Wohnung mit einem Stellplatz in der Gemeinschaftstiefgarage. Schon allein aus versicherungstechnischen Gründen kann ich beim DSN nicht mitmachen (Tor muss verschlossen bleiben). Von daher bin ich froh, dass es mit dem Crowdfounding aus meiner Sicht eine bessere Alternative gibt.
Mmmm, wenn die Crowdfunding Box CEE-Drehstrom anbietet und 24/7 erreichbar ist, ist sie lt. DSN-Definition eine DSK und könnte im Verzeichnis aufgenommen werden. Dass sie zusätzlich Typ2 anbietet, ist m.E.n. allenfalls ein "Problem", wenn es nur das festangeschlagene 43kW-Kabel gibt. Denn das kann man dann ohne Typ2-Einbaustecker am Auto ja nur über Umwege nutzen.Cavaron hat geschrieben:... Auf mehrfache Anfrage von mir und anderen weigert man sich seitens des DSN hartnäckig die 43kW Crowdfunding Box auch nur mal in einem der Newsletter zu erwähnen, geschweige denn sie vielleicht sogar als Alternative zur Drehstrombox anzubieten.
Ist das Deine Vermutung oder hast Du dies als Aussage? Die "gesetzlich-regulatorische Schwierigkeiten" sind schon plausibel. Eine CEE ist eine Außensteckdose, die nicht (nur) zum Laden von EV gedacht ist - also außerhalb der LSV steht. Typ2 ist dagegen ein spezieller Ladeanschluss für EV ...Cavaron hat geschrieben:Man sieht das als Spielerei von den par letzten alt-Zoe Fahrern und befürchtet "irgendwelche nicht näher begründeten, gesetzlich-regulatorische Schwierigkeiten". ...
Sehe ich nicht ganz so. Man listet CEE-Drehstrom - die anderen Sachen liegen in der Hand des Betreibers. Ich denke, man will dadurch staatlichen Gängeleien vorbeugen. Letztlich wird ja das DSN ehrenamtlich von Privatleuten "gemanagt". In der Beschreibung zum Ladepunkt kann doch m.E.n. problemlos die Typ2-Möglichkeit angeführt werden.Cavaron hat geschrieben:Ich glaube, da spielt auch ein bisschen Wut über die neue Ladetechnik/Ladestecker bei den alten Hasen vom DSN eine Rolle, ... heute stehen die Leute an der Spitze des DSN durch ihre Verweigerungshaltung in meinen Augen auf der Bremse.
Ich bin der Meinung, hier irrst Du. Ich habe dies auch mal so gelesen. Allerdings ist CCS wohl nur Pflicht, wenn eine Gleichstromlademöglichkeit angeboten wird ...ev4all hat geschrieben:Die LSV schreibt u.a. vor, dass ein Schnelllader (mehr als 22 kW) einen CCS Anschluss haben muss. Vielleicht ist das der Ablehnungsgrund.
Genau dies ist der Knackpunkt. Das DSN sieht sich als "CEE-Steckdosenverzeichnis", nicht als Ladeverbund für EV!TeeKay hat geschrieben: ...Im Übrigen sagt die LSV auch, dass Ladepunkte mit <= 22kW mindestens eine Typ2 Kupplung benötigen. Die haben DSK gar nicht.
Das ist so und das passiert so, ich kritisere ja nur, dass man sich einer Kooperation und sogar eines simplen Hinweises auf uns als Anbieter einer solchen 43kW Typ2 + CEE32 Box verweigert. Es gibt ja diese unregelmäßigen Mails über Zuwächse, Repowering und Abgänge am Drehstromnetz. Falls mal wieder ein Typ2 43kW von uns dabei ist, könnte man ja einfach einen "wenn Sie darüber mehr wissen möchten"-Link setzen. Aber nicht mal das.Joe-Hotzi hat geschrieben:Mmmm, wenn die Crowdfunding Box CEE-Drehstrom anbietet und 24/7 erreichbar ist, ist sie lt. DSN-Definition eine DSK und könnte im Verzeichnis aufgenommen werden.
Hierzu schreibe ich dir gleich eine PN.Joe-Hotzi hat geschrieben:Ist das Deine Vermutung oder hast Du dies als Aussage?Cavaron hat geschrieben:Man sieht das als Spielerei von den par letzten alt-Zoe Fahrern und befürchtet "irgendwelche nicht näher begründeten, gesetzlich-regulatorische Schwierigkeiten". ...