Ok, das Nissan Pendant zum Leaf heißt Pulsar. Du bist mit 11.000€ für den 3-jährigen dabei.
Bei 10-15tkm/a bist Du mit 780-1170€ Sprit im Jahr beim Benziner dabei.
Wie Du da 1.000€ sparen willst, erschließt sich mir nicht, zumal Du noch Strom bezahlen musst.
Ich komme so auf eine Einsparung zwischen 350 und 530€ im Jahr, die 5500€ höheren Anschaffungskosten entgegen stehen.
Du brauchst also >10 Jahre, um das wieder raus zu fahren.
Durch die geringere Wartung und Steuerfreiheit geht es dann etwas schneller und der Versicherungsvorteil ist da natürlich auch noch. Der fällt bei mir zB weg, ich habe vorher beim Diesel weniger Versicherung gezahlt.
Sind wir mal optimistisch - Du kommst schon nach 5 Jahren auf eine schwarze Null.
Dann ist Dein Akku aber 8 Jahre alt. Möglich, dass Du für 5000€ einen neuen kaufst.
Aber wenn der dann wieder 8 Jahre hält... sehr langfristig könntest Du dann tatsächlich sparen. Reich wirst Du dadurch aber nicht und hast halt die Einschränkungen.
Wenn das für Dich klar geht => gutes Paket.
Bei mir geht's durch die beknackte Akkumiete nicht auf. Allerdings kann ich die 4 Jahre zahlen bevor ich an Deinen Kaufpreis ran komme (Dein Akku ist dann 7) und ich kann an einer breiten Infrastruktur mit 22kW laden, was für mich 2015 noch ein wichtiges Argument war.
Mittlerweile entschärft sich das ja etwas durch die inzwischen bessere (weniger schlechte) DC Infrastruktur.
Odanez hat geschrieben:Wenn ich ohne Kind unterwegs wäre und mal gerne 3 Stunden am Stück fahren wollte, dann wäre das E-Auto ein größerer Nachteil, aber mit Kind ist der Nachteil deutlich kleiner, da so oder so Pausen gemacht werden
Wir haben zu Schwiegereltern 270km. Sind wir letztes WE 2x nonstop gefahren in ca 2,25h ohne rasen. Du würdest da Pausen machen?
Mit dem Zoe sind wir das auch schon ein paar mal gefahren - es zieht sich deutlich und die Zeit hatten wir dieses mal auch wieder nicht.
Rudi L hat geschrieben:200 Euro hatten wir noch bei keinem Elektroauto, war da noch was kaputt?
Nein, nur 4-Jahreswartung mit Klimaanlagenreinigung.
Bei der 3-jährigen war es weniger, aber da muss man halt noch den 12V Akku dazu rechnen, den ich gem. Wartungsplan selbst getauscht habe. Wenn ich meine Zeit mit 0€ rechne war das durch den günstigen Amazon Preis dann knapp unter 200€.
Bei meinem Diesel hat die 3-Jahreswartung ca 120€ gekostet. Die 4-jährige hat dann mit 400€ reingehauen wegen neuen Bremsen für 200€ vorne bei 50tkm...da muss der Vorbesitzer auf den ersten 20tkm arg was verbrochen haben. Der zweite Satz war 135tkm später beim Verkauf immer noch drauf und war noch gut.
Beim Wagen meiner Frau hatte ich die Bremsen vorne selbst getauscht für deutlich unter 100€. Hätte ich da mal auch machen sollen, aber er war eh gerade bei der Inspektion und ich war faul.
Somit lag der Diesel dann schon ein bisschen teurer, es sind aber keine Welten - wie einige das hier gerne darstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.