Rudi L hat geschrieben:rechne doch mal vor.
Kurzfassung meiner Rechnung:
120 km x 2 = 240 km/Tag
Bei durchschnittlich 20 Arbeitstagen pro Monat ergibt das im Monat also 4800 km.
Bei einem Benziner mit durchschnittlich 7 Litern/100 km entspricht das einem Verbrauch von 336 Litern.
Bei einem Diesel mit durchschnittlich 5 Litern/100 km entspricht das einem Verbrauch von 240 Litern.
Bei einem erwarteten Benzinpreis von 1,40 € und einem Dieselpreis von 1,20 € macht das pro Monat 470 € bzw. 288 €.
Mit einem Elektroauto (erwarteter Verbrauch 18 kWh) lade ich am Ziel (Arbeitgeber) umsonst und bei mir zu Hause für 32 Cent/kWh. D.h. ich zahle für 2400 km = 432 kWh im Monat Strom. Das entspricht 138 €.
Im Vergleich zum Benziner spare ich damit 332 €.
Im Vergleich zum Diesel spare ich damit 150 €.
Das sind nur die direkten Energiekosten. Dazu kommen noch Steuern und die niedrigeren Wartungskosten.
Daraus lässt sich relativ fix errechnen, wann der break even erreicht ist. Ich rechne von Mehrkosten für die Anschaffung des Hyundai Ioniq (~31k€) im Vergleich zu einem vergleichbaren Benziner (~25T€) von 6T€.
Damit bin ich allein durch die Energiekosten nach nicht einmal 2 Jahren im Plus.
Beim Diesel sieht es nicht viel anders aus, da ich zwar weniger Energiekosten spare, dafür aber höhere Anschaffungskosten (und Steuern) habe und damit die zu schließende Lücke kleiner ist.