Ich zeige Euch Studien die von 5 Litern ausgehen bezogen auf die aktuelle Auslastung.
Schicke auch dazu die Quelle mit Link.
Du erzählst mir vom einer Frauenhofer- Studie ohne Text und Link.
Ich kann nicht einmal prüfen von welcher Auslastung die Studie ausgeht.
Die 1 Liter beziehen sich meist auf 100% Auslastung. In der Realität wird aber im besten Falle nur 33% - 40% erreicht.(Durchschnitt; sonst erzählen mir der Alex von einem Beispiel, dass ser 1980 einmal in einen überfüllten Zug gesessen haben. Alex ich glaube Euch das auch!) Selbst die deutsche Bahn gibt zu das ein ICE 3 Liter pro 100 km und Person verbraucht.
Liest man weiter stellt man fest das die Bahn gerne schön rechnet und zwar mit der 100%igen Auslastung; die aber nie erreicht wird.
http://railfreak.de/ice-der-hochgeschwi ... chen-bahn/
Einige von Euch hören sich sehr gerne selbst erzählen.(oder lesen sich gern in diesem Falle)
Das macht es für andere Leser anstrengend.
Schon lange geht es nicht mehr um das Thema: Lohnt ein Elektroauto?
Stattdessen geht es darum wer recht hat.
Keiner hört mehr den Anderen zu => das ist traurig.
Das Recht haben ist wichtig, warum?
Ich habe verstanden das Du Neuwagen vergleichst. Ich vergleiche meine persönliche Situation und das solltest Du nun auch ganz langsam verstehen.
Fahre ich meinen 5 Jahre alten Kleinwagen weiter oder kaufe ich mir ein Elektroauto... das war die Überlegung
Bei mir gewinnt der Kleinwagen.
Wegen der Reichweite gerade im Winter.
Ich kann keine Gast über die Mitfahrerzentrale mitnehmen, da die Strecke von 220 km im Winter unmöglich ist. ( Im Sommer aber schon) Mitfahrer nehme ich aber regelmäßig, ja bei fasst jeder Fahrt mit. (Auslastung)
Dann kommen der Wertverlust beim Neuwagen hinzu.
Dieser frisst alle finanziellen Vorteile des Elektroautos. Der Wagen würde sich auch nicht nach 25 Jahren rechnen.
Durch das Mitnehmen von Gästen fahre ich mit weniger Kosten pro km und umweltfreundlicher wie Du mit dem Elektroauto.(Kosten pro km und kWh pro km sind geringer wie bei Dir. Verstehst Du das nun?) Ich beziehe mich auf mein Fahrprofil, diese Profil ist nicht mit einem Elektroauto meiner Preisklasse zu realisieren.
Zur grauen Energie:
Wenn ich mir nun kein neues Auto kaufen muss, entsteht auch kein graue Energie für diese Auto, aus diesem Grund darf ich es in die Rechnung für nicht verschwendet Energie einbeziehen.
Für Euch lasse ich aber gerne die graue Energie die eingespart wurde aus der Rechnung.