Ich habe einen 2014er Zoe und lade derzeit zuhause auch nur mit dem Ziegel. Meine tägliche Fahrtstrecke liegt so um 65km.
Aktuell habe ich den Ladekalender so eingestellt, dass das Auto zwischen 06:00 und 00:00 Uhr lädt.
So wird derzeit mit der Morgensonne geladen bis ich losfahre und nach Feierabend schliesse ich Zoe wieder an.
So komme ich unter der Woche so auf 95% Ladung und spare das Balancing aus.
Am Wochenende lasse ich Zoe zwischen 09:00 und 19:00 laden. Das reicht normal auch für das Balancing.
Ziel ist es einerseits einigermassen sparsam zu laden und dabei möglichst eigenen PV-Strom zu nutzen.
Das mache ich jetzt seit ich den Wagen vor 4 Wochen bekommen habe und es funktioniert ganz gut.
Wenn es geht nehme ich aber immer gerne eine öffentliche Säule und gönne mir einen Kaffe in der Stadt.
Aber: es dauert wirklich lange mit dem Ziegel. Daher habe ich unseren Elektriker gebeten einen einzeln gesicherten Drehstromanschluss in der Garage zu installieren. Die Installation macht er, ich die Erdarbeiten.
In der Garage habe ich in zwei Wochen dann Schuko, die 3,7kW RWE Ladebox und einen 22kW CEE.
Für die 3,7er Ladebox habe ich mich entschieden, weil das die PV gut liefern kann. Mit der CEE lasse ich mir die Option für eine Bettermann- oder ChrOhm-Box offen.
Schukoladen auf Dauer geht aber m.E. wenn man die Ladezeit hat. Toll ist anders
Aber das wusstest du ws. schon vorher