Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
05.06.2015 22:26STEN hat geschrieben:Weil es in Wirklichkeit ein 22A Relais von Panasonic ist, welches normalerweise nur stromlos betätigt wird.
Danke. Ich kapier es aber immer noch nicht. Was für einen Sinn macht ein Relais, das nur stromlos betätigt wird? Würde ich gleich einsparen.
Gruss
Umbi
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
06.06.2015 09:08Ein Relais oder Schütz stromlos zu betätigen bedeutet, dass es kleiner ausgelegt sein kann.
Ist in den Wallboxen eigentlich auch so, hier würde eine andere Variante auch gehen. Trotzdem bauen die Hersteller (ich auch) besser die "echten" 63A Schütze und Relais ein.
In den Triplechargern in Brinkum und Dille müssen das ordentliche Klopper sein, die ganze Kiste knallt beim Einschalten.
Dabei reicht zumindest bis 50A ein kleines, fast unhörbares Relais von Finder (siehe meine Eier-Box).
PS: Ich bezweifel, dass der ChamelionLader aus einer simplen B6 Gleichrichterbrücke arbeitet.
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06.06.2015 09:30Ja deshalb kracht das so kurz bevor der Zoe fiept.
bei den 22kW Säulen hört man es auch manchmal.
Bei meiner 11kW RWE wallbox sogar deutlich
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
06.06.2015 10:23Man kann auch bei "richtig falscher" Montage ein 20A Schütz so klingen lassen als wäre es ein 120A Schütz...
Berndte, natürlich ist da kein B6 drin, aber für die Eingangsseitige Beschaltung ist das Innenleben egal. Faktum bleibt: Wenn N und L3 von der ZOE gebrückt werden und doch Drehstrom mit N anliegt, dann tritt der Superbummseffekt auf. Würde man den N gar micht anschließen, liesse sich das an der eigenen Ladestation vermeiden. Fragt sich nur, ob die Ladung mit 3 Phasen dennoch stattfindet oder Ob der N anderweitig gebraucht wird. Einphasige Typ2 Fahrzeuge laden dann natürlich gar nicht mehr, wenn der N nicht angeklemmt ist.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
Anonymous
06.06.2015 11:18Jack76 hat geschrieben:
Also lt. Aussage von nem Renault-Techniker (stammt wohl aus originalen Seminarunterlagen):
"Das Ladegerät Chameleon steuert ein Relais, wenn es einen einphasigen Ladevorgang erkennt. Dieses Relais ermöglicht die Verbindung der Leitung L3 mit der Leitung N. L2 wird ignoriert."
o.k. Danke, das erklärt mir die gemessene halbe Spannung rückwärts (von der Brücke) auf L2.
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
06.06.2015 12:20Da wir jetzt etwas genauer wissen
wie die Schaltung aussieht, sollte doch in jeder Wallbox eine Phasenüberwachungsrelais mit auf die Liste. Wie seht ihr das?
Komisch, dass das Renault bei seinen
Z.E. -Ready Bedingungen
1) FI TypB bzw. TypA + DC-Fehlerstromerkennung
2) Nicht unter 13A laden
3) eine zusätzliche externe Abschaltmöglichkeit
nicht vorsieht.
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
06.06.2015 15:30Berndte hat geschrieben:Ein Relais oder Schütz stromlos zu betätigen bedeutet, dass es kleiner ausgelegt sein kann.
Danke, jetzt bin ich auch dabei. Also eine reine Cent-Rauskitzel-Maßnahme...
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
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Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
28.06.2015 22:06Reine Frage der neugier: ist es wichtig für 3-Phasen laden dass die Phasen in der korrekte Reinfolge angeschlossen sind ( uhrzeiger / gegenuhrzeiger ?) Bei drehstrom Motoren ist dieses keine Frage ==> Falsch läuft es meistens nicht. Aber da der Strom des einzelne Phasen beim laden in Gleichstrom gewandelt wird, frage ich ob dieses einen Factor ist.
Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
28.06.2015 22:16Nein, kann auch bunt durcheinander sein.
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https://ts.la/bernd30762Re: Wie man am sichersten den Zoe-Lader abschiesst.
28.06.2015 22:19Bogenfisch hat geschrieben:Reine Frage der neugier: ist es wichtig für 3-Phasen laden dass die Phasen in der korrekte Reinfolge angeschlossen sind ( uhrzeiger / gegenuhrzeiger ?) Bei drehstrom Motoren ist dieses keine Frage ==> Falsch läuft es meistens nicht. Aber da der Strom des einzelne Phasen beim laden in Gleichstrom gewandelt wird, frage ich ob dieses einen Factor ist.
Die Reihenfolge ist unwichtig, da es hier ja in Richtung Gleichstrom-Erzeugung für die Akku-Ladung und nicht um eine Drehrichtung eines Motors geht.
Viele Grüße:
Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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