eW4tler hat geschrieben: Bis jetzt war ich der Meinung, dass die ZOE 3x230V also alle 3-Phasen gegen Nullleiter verarbeitet.
Ein Nullleiter (PEN) Ist da hoffentlich nirgendswo im Ladekabel.
Ob du mit Stern- 3x230V gegen den Neutralleiter - oder mit Dreieck, also 3x400V gegen jeweils den anderen Aussenleiter arbeitest, bleibt sich gleich, der Strom im N ist immer 0, wenn die Belastung aller drei Aussenleitung gleich groß ist. (Es gibt Fälle, da ist das nicht so, steht aber hier nicht zur Diskussion).
Wenn du die Gleichrichterbrücke auf 3x230V auslegst, muss diese zwar höhere Stöme verarbeiten, aber man kann relativ bequem auch einphasig L1 gegen N laden, ist ja auch 230V.
Wenn du gegen einen satten Kurzschluss schaltest, ist die Belastbarkit des Schützes im übrigen recht egal, irgendwann verschweißen die Kontakte, und dann gibt es entweder im guten Fall eine gestörte Wallbox(über den Meldehilfskontakt des Schützes), im schlechten Fall Dauerstrom auf dem Ladekabel...
Zur Phasenumschalterei ist Lingleys Skizze schon gut verständlich, so oder so ähnlich ist das gelöst und das bringt eben Probleme. Offizielle Dokumente gibt es dazu wegen der Patente ja scheinbar nicht.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"