MatKeu hat geschrieben:... Wenn man mit einer Energie/Zeiteinheit eine Batterie auflädt, erwärmt sich die Batterie. Im speziellen der Seperator. Einfach ausgedrückt, desto Wärmer die Batterie (Seperator) umso schlechter die Fähigkeit Energie aufzunehmen bzw. abzugeben. Wenn ich also mit einer erwärmten Batterie losfahre, werden größere Verluste erzeugt bei der Energieabgabe. ...
Dies ist m.E.n. falsch und widerspricht allen physikalischen Erklärungen und praktischen Erfahrungen.
Ja, der Akku erwärmt sich durch seinen eigenen inneren Widerstand, sobald Strom fließt (ist also stark abhängig von der Stromstärke). Der (superdünne!) Separator als Grenzschicht gibt aber eine Erwärmung auch rasch an das umliegende Material /Elektrolyt ab. Mit der Erwärmung nimmt die Beweglichkeit der Ladungsträger zu - der Innenwiderstand im Akku sinkt - der Akku hat WENIGER interne Verluste, seine Leistungsfähigkeit /Belastbarkeit nimmt zu. Allerdings aber eben auch die Alterung - weshalb man Temperaturen >35°C meidet.
Bei Steckdosenladung ist die Strombelastung für den Akku eher vernachlässigbar - die Erwärmung kaum spürbar, da sie sich rasch verteilt /an die Umgebung abgegeben wird! Es müssten also schon hohe Umgebungstemp. herrschen, dass evtl. Kühlbedarf entsteht.
Wenn Deine praktischen Erfahrungen mit der Reichweitenabnahme stimmen, hat dies also wohl andere Ursachen. Eine mögliche Erklärung wäre eine Temperierung (aber eher des Innenraumes) an der Steckdose, die bei sofortigem Losfahren der Akku übernehmen müsste. Oder der Akku war noch nicht fertig mit dem Balancing, wodurch die Zelle mit dem niedrigsten SOC für den BC die Reichweite bestimmt. Sollte sich aber eigentlich bei neuem, gut balanciertem Akku kaum bemerkbar machen.
Wer weiß, evtl. ist es auch nur ein "Sicherheitsabzug" durch irgendeine Annahme des BC, in der Praxis gäbe es dann evtl. mehr "Strecke für die Schildkröte". Wer weiß, was sich manchmal die Entwickler denken ...
Die eigentlichen Ladeverluste zwischen Schnell- und "Schnarch-"ladung dürften sich wenig unterscheiden, da bei Schnellladung zwar deutlich mehr Strom fließt, bei Schnarchladung aber dafür auch länger Verluste an der Elektronik entstehen. Allerdings kommt es bei (echter, >1C) Schnellladung zu einer Erwärmung, da weniger Zeit zur Wärmeabfuhr - also evtl. zusätzlicher Kühlbedarf. Zusätzlich wird ja i.d.R. die Fahrt zügig fortgesetzt, was durch den Fahrstrom evtl. weitere Erwärmung bedeutet.