So. Dann rechne mal. Wie viel Energie brauchst du, um eine 9% Steigung mit dem Dickschiff von sagen wir mal einem Kilometer zu überwinden? Oder ich bin heute mal ganz nett! Mein Leaf braucht auf ebener Fahrbahn aktuell ca. 14 kWh/100 km durchschnittlich (runder Wert, damit wir besser rechnen können). D.h. auf ebener Fahrbahn käme ich mit 1,6 kWh ca. 12 km weit, alles großzügig gerechnet. Klingt so, als würde der Puffer hier gut standhalten. Jetzt nehmen wir die Steigung. Was setzt du da an? Ich sehe jeden Morgen auf dem Weg von Karlsruhe nach Pforzheim meine Anzeige für den Momentanverbrauch von ca. 15 auf mehr als 60 kW hochschnellen, wenn ich die Steigungen einigermaßen flott (Tempo 70-90 je nach dem, was der Verkehr hinter mir zulässt) überwinden will. In vorgenanntem Beispiel steigt der Verbrauch also um den Faktor 4,5, was dann heißt, dass dem Puffer nach ca. 3 km endgültig der Saft ausgeht. Und danach muss die Brennstoffzelle erst mal die Leistung hochfahren, bis du einen Effekt spürst. Dann musst du kurz vom Gas, weil sich ein LKW vor dich gedrückt hat und schon geht der Spaß von vorne los. Auto fahren ist das nicht, eher eine Qual...creative-tec hat geschrieben:Der Akku des Toyota Mirai hat eine Kapazität von 1, 6kwh.
Noch Fragen, Kienzle?