@Herr Fröhlich: Mach ich im Prinzip genauso
Die Bedingung ist ja erst einmal immer, dass ich eine gewisse Durchschnittsgeschwindigkeit haben möchte. Durch Reku bergab, also mit Tempomat oder Begrenzer, bin ich auf jeden Fall mit dem Verbrauch günstiger (habe also am Ziel mehr Elektronen als Reserve) bin aber langsamer. Was ich dann wieder, wenn irgendwo eine Störung kommt (Stau, Ampel, Trecker) aufholen müsste.
Deswegen lasse ich gerne mal 10 kmh schneller segeln als ich eigentlich eingestellt hatte. Der Warnton ist gar nicht sooo schlimm, den kann man ja ändern/abstellen. Ich lasse meine Zoe dann aber auch mal 10 kmh UNTER das eingestellte Tempo fallen, bevor ich wieder Saft gebe. Allzu häufig will ich ja auch nicht D-N-D-N schalten.
Außerdem schalte ich meistens in N, wenn die Antriebs- oder Rekuleistung um 1 kW rum pendeln. Da habe ich das Gefühl, das Segeln ist effizienter.
Vor Ampeln, Ortseinfahrten etc. kommt es drauf an:
- Bin ich entspannt unterwegs, lasse ich das Tempo komplett durch Segeln abbauen,
- Soll es etwas flotter sein, bremse ich per Reku,
- Nur im "Not"fall bremse ich per Pedal, immer drauf achtend, nicht über 40 kW zu kommen.
Alles vorausgesetzt, die Hinterleute "erlauben" es...
Beim Laster- oder Bussurfen geht natürlich wenig mit Segeln. Ist aber durch den Windschatten deutlich sparsamer, sicher 20%, auch mit 2 sec Sicherheitsabstand.
Der Tempomat ist leider mit den 2-kmh-Schritten zu grob fürs Surfen (meinem Gefühl nach), da muss ich alle paar Sekunden hoch oder runter schalten, das geht mit dem Gasfuß besser.
Bussegeln geht auch gut, muss nur "ECO" raus für Tempo 100. Irgendjemand meinte, dann hast Du auch WLAN gratis - jedenfalls der Beifahrer...
Außerdem: Beschleunigen oder Bergfahrt mit reduzierter Leistung (wieder je nach Hintermännern...):
- Entspannt 10-11 kW max,
- Sonst 20-22 kW max,
- Aber auch eilig möglichst nicht mehr als 30 kW.
Ich weiß bloß nicht, ob das eher den Motor oder eher den Akku schont.
@Greenhorn: Was ist Stellung "B"?
@Umbi: "Wie oft kommt es vor, daß man die 2-3 rausgekitzelten Kilometer wirklich braucht?" Bei mir leider recht oft
@Cavaron: Stimmt, der ECO-Modus bremst sehr sanft auf die 94-97 kmh runter, anders als der brutale Tempomat. Ansonsten kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen