Durch die Norm vorgeschrieben ist das z.B. bei netzseitigem Stomausfall. Das macht auch Sinn.
Als Nutzer ist mir eine freigabewillige Stromtankstelle lieber, als eine die im Zweifel verriegelt bleibt.
Ein Thema sind auch etwas "unhöfliche" Nutzer, die nur ein paar Wh laden aber ewig die Tankstelle blockieren. Bei einem zusätzlichem Stellplatz ist es sinnvoll, wenn die Tankstelle den Ladepunkt nach erfolgreichem Ladevorgang für eine Folgenutzung freigibt.
In diesem Zusammenhang wär es wünschenswert, wenn Ladesäulen mit fest angelagenem Kabel (AC43,CCD,Chademo) eine Möglichkeit zur Freigabe des Kabels hätten, etwa durch Signalisierung ans Auto. Ich mein, man fragt ja die Freundin auch nicht wenn man fertig ist ob man...
Ich hätte schon drüber nachgedacht die Nut vom Typ2-Stecker aufzuschneiden, wäre da nicht die große Leistung. Der Pilotleiter unterbricht zwar vorauseilend, aber die Lösung wäre dann doch ein wenig russisch.
Die Existenz unangenehmer Individuen erfordert wohl noch ein wenig mehr technische Kreativität...