Gerhard, OA hat geschrieben:Pitterausdemtal hat geschrieben:Zuletzt habe ich bei 60 km/h und ebener Strecke einen aktuellen Verbrauch von 4 kW angezeigt bekommen. Verstehe ich das richtig, dass damit auch bei dem kleinen Akku eine theoretische Reichweite von 500 km möglich wäre?
22 kW / 4 kW = 5,5
5,5 h * 60 km/h = 330 km
Wenn wir schon den Untershied zwischen kWh und kW so genau anschauen wollen, um in diesem Fall auf einen Rechenfehler hin zu weisen, wäre es doch schön in der BErechnung auch alles richtig zu machen...
Es müsste so aussehen:
22kW
h / 4 kW = 5,5
h
5,5 h * 60 km/h = 330 km
Also, erste Zeile: aus den 22kWh Energie kann man 5,5 Stunden lang 4 kW Leistung ziehen.
zweite Zeile: mit 60km/h fahre ich in den 5,5h genau 330 km.
Oder man rechnet über den Verbrauch, hier kann man einfach die Leistung mit dem hundertstel der Geschwindigkeit divitiert, das geht wärend der Fahrt auch im Kopf bei runden Geschwindigkeiten wie 50km/h oder 33 km/h
Der Verbrach bei 60km/h und 4kW Leistung wäre dann: 4 / 0,6 = 6,6666 kWh/100km (Einheitenkontrolle überlasse ich den Freaks)
Oder für die Tesla Fans: 4000W / 60 km/h = 66,666 Wh/km.
ENDE...
Ich denke der Reichweitenkönig des R90 wird wohl nicht so leicht zu erlangen sein. War es damls beim 22er Akku und unter 50km/h bei 300km ein Zeitaufwand von mehr als 6 Stunden. Mit dem großem Akku wäre man mehr als 12 Stunden unterwegs. Ohne Pause wir das nicht gehen, also muss man sich sicher zwei Tage Zeit nehemn, nur um einen Titel zu erlangen, der nicht bringt..
Mit 70km/h würde es meins erachtens Sinn machen, da kommt man auf einen Verbrauch von 8kWh/100km, man käme also mit 40kWh Akku in etwa 500km, man wäre 7 Stunden unterwegs, da kommt man mit Nachladen auch nicht viel schneller hin.