10,4 kWh/100 km und 224,1 km (die ja beide mit einer Nachkommastelle angezeigt werden) ergeben sogar 23,31 kWh.
10,4 kWh/100 km = 0,0104 kWh/km. Das mal 224,1 km = 23,31 kWh
Und ja: leider wissen wir bei der eingesparten Energie nichts genaues.
Ich hatte genau so einen Versuch (also Akku leerfahren und dann verbrauchte Energie ablesen) mal Anfang März gemacht,
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p176411
allerdings nur bis 4% SoC. Dabei kam ich dann hochgerechnet auf 22,2 kWh Akkukapazität. Wäre interessant, das jetzt zu wiederholen, bei deutlich wärmeren Temperaturen. Ist das nicht so, dass der Akku bei kalten Temperaturen nicht soviel Energie freigibt (erhöhter Innenwiderstand oder so....)?
Gerüchte sagen jedenfalls, dass der Akku fast 23 kWh hätte, wenn wir bei Jürg also noch 0,x kWh eingesparte Energie abziehen (irgendwas HAT er rekuperiert), dann kommt's doch gut hin.
Grüße, Joachim