Laut diesem Thread soll der Luftwiderstand beim i3 höher sein:
i3 (ohne REX): 0,690 ---- (0,29*2,38)
i3 mit REX: 0,714 ---- (0,3*2,38)
B-Klasse (W246 Verbrenner mit Sportfahrwerk) : 2,42 qm.
Der Luftwiderstandsindex des B180 cw x A = 0,26 x 2,42 beträgt damit für den W246 Verbrenner 0,6292.
Für den B-ED sollte sich die Stirnfläche nicht großartig geändert haben, jedoch soll der cw-Wert 0,28 betragen:
0,28 x 2,42 = 0,6776 edit: Da der ED etwas breiter und höher ist liegt der Wert eher bei 0,71 - also gleichauf mit dem i3 Rex.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p187422
Bei meinem Test im Flachland kann ich die Steigung auch ausschließen. Bleibt also eigentlich nur noch der Rollwiderstand - und das finde ich halt ist einen unerklärlich große Differenz!
Viele Grüße
Hasi16