sualk hat geschrieben:Natürlich ist es mit Paddel besser als ohne, da ja sonst Segeln nur durch Bedienen des "Schalthebels" geht und außerdem die stärkere Rekuperation nicht möglich ist.
Klar geht das trotzdem: Das Gaspedal hat einen Segelpunkt und stärkere Reku geht ohne Paddel über das Bremspedal. Man muss halt die Punkte treffen und deshalb finde ich die Paddel auch angenehmer. Ist aber "nur" eine Komfortfrage.
sualk hat geschrieben:Trotzdem ist es nervig, die S-Stufe jedesmal einstellen zu müssen, wenn man maximal beschleunigen will. Besonders weil man ja vielleicht aus der maximalen Beschleunigung direkt ins Segeln übergehen möchte und dann genau den richtigen Moment abpassen muß, damit nicht die Rekuperation stört.
Ok, wenn Du den Fall ständig hast, kann ich das nachvollziehen. Genau den richtigen Moment abpassen halte ich aber für relativ, denn die Reku stört ja nur, wenn Du schon wieder Gas weggenommen hast. Statt Gas wegzunehmen könntest Du ganz einfach kurz bevor Du Gas wegnimmst wechseln. Die Dir dabei verloren gehende Leistung ist minimal und Du nimmst das Gas ja eh im nächsten Moment weg. Das Wechseln muss also nicht genau zeitgleich sein.
sualk hat geschrieben:Eine andere Charakteristik des Strompedals kann ich übrigens nicht erkennen, es wäre interessant, ob smart ansonsten das bestätigen könnte.
Klar, gern - wenn die hier aktiv sind. Ich hatte den direkten Vergleich und der Unterschied ist vielleicht zu gering, um ihn mit Abstand zu bemerken. Aber ich habe ihn besonders beim Anfahren mit Teil"gas" / rangieren bemerkt. Die Charakteristik muss übrigens schon wegen der Bollerräder (größerer Außendurchmesser und Rollwiderstand) des Brabus etwas anders sein, denn bei gleicher "Bestromung" würde er sonst wegen der schwergängigeren Räder im direkten Vergleich erstmal träger wirken als der normale. Meiner Meinung nach haben sie etwas mehr gemacht als die Räder auszugleichen, aber auch nicht viel mehr.
Übrigens halte ich diesen Ausgleich auch für einen Grund, weshalb der Brabus bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht als der normale.
Vielleicht noch zum direkten Vergleich: Ich habe den, weil ich mit einem Brabus-Fahrer eine Vergleichsfahrt gemacht habe. Dabei fuhr er immer direkt hinter mir her (BAB 90km/h, Stadt) und verbrauchte dennoch mehr, obwohl im Zweifel er und nicht ich Windschatten hatte. An Ampeln sind wir gleich angefahren, er war ja direkt hinter mir. In einer leeren Tiefgarage haben wir dann Rolltests gemacht (in N von einer Schräge gerollt und geschaut wie weit er rollt, immer gleicher Startpunkt, mit Fahrer-/Autowechsel). Beim Drehen und Zurückfahren auf die höhere Ebene habe ich die spontanere Gaspedalcharakteristik bemerkt.
sualk hat geschrieben:Viel einfacher wäre ja (nicht "blind irgendwelche Knöpfe suchen zu müssen") die höhere Kurzzeitleistung über den Kick down zu realisieren, vielleicht über einen zweiten Druckpunkt.
Einen wirklichen Sinn kann ich jedoch in der gewählten Lösung nicht erkennen.
Stimmt, ein zweiter Druckpunkt wäre viel besser. Daran werden sie aber auch gedacht haben, ist ja naheliegend. Da kann ich nur mutmaßen - entweder lohnt die Auflage dafür nicht (kenne sonst kein Auto mit zweistufigem Kickdownschalter) oder sie haben Sorge um die in Ds schon nochmal deutlich stärker belastete Batterie und wollen nicht, dass das ständig genutzt wird.