https://www.dropbox.com/s/yshtlo2qz4zwq ... gleich.ods
Wir haben ja momentan das Dilemma, dass das Laden von Twiyzs und Hybride (die von der deutschen Automobilindustrie bevorzugte Fahrzeugklasse!!!) bei den alten Zeittarifen und den "neuen" Pauschalen eigentlich gar nicht erst versucht werden sollte.
Im Gegenzug ist es für Zoe (40kw) und Tesla (80kW) unschlagbar günstig , besonders wenn man den Parkplatz mit einberechnet.
Fair ist anders und unsere Regierung (Bundesweit und Land
Amerikaner und Franzosen fördern und die deutschen Fahrzeuge im Regen stehen lassen?
Es soll ja aufgrund der Eichamtproblematik an einer kWh/Zeitbasierten Lösung gearbeitet werden.
Wahrscheinlich wird es auf den damaligen Allego Tarif hinauslaufen (35cent/kWh + 0.02€ Minute)
Das damit im Gegensatz zum alten be emobil Zeitarif keinem geholfen ist, war sicher schon bekannt.
Aber das Ganze sieht schon anders aus , wenn man die erste Stunde nur die 35cent/kWh berechnet und ab der zweiten Stunde dann zusätzlich den Zeittarif.
Hier mal eine Übersicht.
Und das Ganze nochmal mit "illegalen" 8 Stunden Laden
Aufgeführt ist immer der durchschnittliche kWh Preis für den gesamten Ladevorgang (steigt natürlich stärk an wenn der Akku voll ist)
Wie man sehen kann, beeinflusst die erste freie Stunde den kWh Preis der Schnelllader (11kW) fast gar nicht.
Am Ende der 4 Stunden sind es gerade mal 5 cent Unterschied.
Mittelschnelle Lader mit großem Akku (Golf/4kW) liegen auch etwa im gleichen Bereich.
Wichtig auch zu sehen , das der kWh-Preis während Ladens unter den 70Cent bleibt, welche viele als äusserste Schmerzgrenze empfinden. (Da Dieselpreisäquivalent)
Besonders macht es sich im Hybrid und Twizy Bereich bemerkbar.
Hier liegt der Preis plötzlich in wirtschaftlichen Gefilden und steigt erst dann stark an wenn der Akku voll ist.
(So wie es eigentlich gewollt ist!!!)
Über weite Bereiche bleibt er auch in der Nähe der 50cent eines Teslas/Zoe (Twizy mal ausgenommen, aber damit kann man sich abfinden)
Ab dem Zeitpunkt eines vollen Akkus kann man sich dann entscheiden, ob man den Mehrpreis als Parkgebühr zahlen will , oder doch die Säule frei macht.
Besonders attraktiv ist der Tarif aber für das kurze Zwischenladen!!! Und das für alle Fahrzeuge.
Somit wäre eine Auslastung am Tag, durch viele Fahrer die sonst die hohen Preise scheuen, gegeben.
Dauerparkende Hybride mit vollem Akku, wie oben schon geschrieben, werden durch den später einsetzende Zeittarif aber trotzdem abgeschreckt.
Ein Punkt für den Anbieter ist natürlich, das ihm der kWh-Durchschnittspreis eigentlich egal sein kann.
Für ihn sind 4-8 Stunden ladene Teslas optimal.
Stellt sich nur die Frage ob ein paar Hybride/Mittelschnelle Lader über den kompletten Nutzungszeitraum am Tag die durchschnittlichen Einnahmen nicht doch noch erhöhen lassen.
Dann ware es Fair und wirtschaftlicher für beide Seiten.