Volker.Berlin hat geschrieben:Keine Ahnung, was daran so schwer ist, die Preisinformation auf dem dafür vorgesehenen Display an der Säule selbst darzustellen.
Weil das Backend staatlich garantiert grottig programmiert wurde. Mal kommen die Infos sofort, mal erst nach Wochen. Mal sind sie korrekt, mal nicht. Warum hab ich bei Plugsurfing wohl mal eine Standortinfo von Be Emobil drin, bei manchen Ladungen aber nicht? Warum sind von den letzten 4 Be Emobil Ladungen über Plugsurfing nur 50% korrekt abgerechnet worden? Plugsurfing zeigt doch nur die von Be Emobil weitergeleiteten Infos an.
Die Allego-Säulen, die außerhalb des Be Emobil Projekts gebaut werden, senden ja inzwischen korrekte und zeitnahe Informationen. Also gehe ich davon aus, dass Be Emobil mal wieder ihr eigenes Softwaresüppchen kochen musste. Vor 2 Jahren sagte mir eine involvierte Partei, dass der Senat ein eigenes Backend haben wollte und alle Daten darüber laufen müssen. Darum verzögerte sich der Start auch um Monate. Die erste aufgebaute Säule konnte monatelang nicht genutzt werden, weil der Senat mit der Software nicht fertig wurde. Der Nichtfertig-Zustand scheint bis heute anzudauern.
So wie ich die Senatskasper in den vergangenen 3 Be Emobil Jahren erlebte (bzw. das Ergebnis ihrer "Arbeit"), wirds auf einen Pauschaltarif hinauslaufen. 45 Euro pro Ladung. Da weiß man, was man hat. Und auch Tesla P100D zahlen "gerechete" 45 Cent pro kWh bei einer Vollladung. Und um einen Anreiz zum Freiräumen der Säule zu schaffen, werden die 45 Euro einfach pro angebrochenen Tag berechnet.