TeeKay hat geschrieben:Die 150 von RWE wollen wir mal abwarten. Wenn bis 2016 alle Säulen auf das Berliner Modell umgestellt werden sollen, dann muss RWE jede Säule mit RFID nachrüsten und neu folieren. Das wird teuer und die Säulen sind ohnehin defizitär. Für mich ist diese erzwungene Umstellung die Einladung an RWE, die Säulen abzubauen und zu sagen: "Wir wollten sie behalten, aber der Senat zwang uns so teure Umrüstungen auf, dass das nicht ging."
Wenn der Senat und Gernot Erfolg haben, dann ersetzen die Säulen von TNM nur die von RWE und die Zahl bleibt gleich. Das passt doch zur unambitionierten EV-Strategie Berlins und des Bundes. Aus 800 zusätzlichen Säulen wurden am Ende 200 insgesamt.
Ich seh in der RFID-Zwangslösung mit Zeitabrechnung für mich auch keinen Vorteil gegenüber dem BEW-Vertrag.
Zumal auch TNM nach deren Aussage in Kürze in der App Ladesäulen ohne RFID unterstützen will.
Der Trend geht weg von Ladekarten und buchen über App wenn man dann noch eine Website hat wo man das Laden mit Kreditkarte, Paypal und Co freischalten kann, können endlich auch Ausländer ohne diese dämliche Kartensammlung laden. Berliner Modell schön und gut, dann kommt in Kürze Hamburg, München, Kopenhagen, ... Und man sammelt wieder Karten. Das nervt!