Nichts neues.
Bisher immer noch 4€ die Stunde (oder 0.05 Cent Minute + 77 Cent Start) und gerüchteweise 2€ die Stunde für 1-Phasenlader.
Twizy hat ja nun mal leider nur einen 2kW Lader.
Mit anderen Worten: Es gibt keinerlei Preissicherheit bei be emobil. Es ist eine Lotterie, bei der man vorher den Gewinn nicht kennt und auch nicht den Einsatz. Die Preisstruktur ist eindeutig:Volker.Berlin hat geschrieben: Inzwischen habe ich von TNM eine Rechnung bekommen! Die erste überhaupt.
Drei kürzere Ladungen wurden jeweils pauschal mit 1 Euro bepreist. Für eine längere Ladung von 3:39 Stunden wurden 7,16 Euro in Rechnung gestellt (jeweils zzgl. MwSt).
Für die letztgenannte Ladung habe ich also 8,52 € (inkl. MwSt) bezahlt. Ich habe 3,65 Stunden mit 11 kW geladen, also etwa 40 kWh erhalten. Somit habe ich 2,33 €/Stunde bezahlt, oder 0,21 €/kWh.
Ich weiß es nicht mehr genau, weil es so lange her ist, aber ich habe mich ein paar Mal beschwert, weil etwas nicht so funktioniert hat, wie es hätte sollen. Zum Beispiel hat die Ladung nach einer gewissen Zeit einfach abgebrochen. In einigen Fällen wurde mir Kulanz versprochen, und ich vermute, das sieht dann so aus: 1 Euro Bearbeitungsgebühr, und den Strom geschenkt, oder wie auch immer Du es betrachten möchtest. Ich finde das fair.TeeKay hat geschrieben:Wie können da pauschale 1 Euro [...] herauskommen?
Wenn ich 3:39 Stunden, also 219 Minuten, mit dem von Dir genannten Preis von 0,05 € multipliziere, kommt etwas mehr raus, als das, was ich bezahlt habe. Jedenfalls nicht weniger. Vielleicht sind da ein paar Minuten Kulanz eingeräumt, damit man Zeit hat für's ein- und ausstöpseln und um die Ladung zu starten. Vermutlich aus dem Grund, damit Meckerköppe wie Du endlich zufrieden sind.TeeKay hat geschrieben:Die Preisstruktur ist eindeutig:
35 Cent für TNM
77 Cent für Be Immobil
5 Cent pro Minute
Das Problem ist, daß ich nichtmal weiß, was ich erwarten kann, darf und soll.Volker.Berlin hat geschrieben:Ich kenne wenig Leute, die etwas dagegen haben, weniger zu bezahlen, als erwartet. Eure Kritik würde für mich nur Sinn ergeben, wenn ich mehr bezahlen müsste, als erwartet.
Genau dafür haben sie das Display. Dieses Display ist (neben Farbe, Leistung, Tarifmodell u.a.) ausdrücklich Bestandteil der entsprechenden Vorschrift, die dazu führt, dass RWE und Vattenfall ihre Säulen in Berlin werden abbauen oder umrüsten müssen. Die Begründung für die Erfordernis dieses Displays ist eben gerade Preistransparenz: Herr Blümel selbst hat mir erklärt, dass es doch nicht ginge, eine Leistung zu beziehen und anschließend eine Rechnung zu erhalten, ohne dass vorher klar sei, was es kosten würde.i300 hat geschrieben:Wozu haben die Säulen eigentlich ein Display? [...] Ist es zu viel verlangt dort die Kosten angezeigt zu bekommen, nachdem ich mich authentifiziert habe?
TNM berechnet für jede Ladung 35 Cent Abrechnungsentgelt.fridgeS3 hat geschrieben:(warum eigentlich 0,35 EUR für TNM, wo steht das)
Das Problem ist, dass teure Infrastruktur vorgehalten wird, die in Erwartung hoher Preise niemand nutzt, weil die tatsächlich abgerechneten Preise nicht kommuniziert werden. Es wird ein fiktiver, hoher Preis ausgerufen, der von der Nutzung abhält. Offenbar hat keiner Interesse an einer Nutzung der subventionierten Infrastruktur. Für Allego ist das ideal. Allego bekam ein pauschales Errichtungsentgelt pro Säule, die Kosten für den Netzanschluss trägt zu 100% die Stadt Berlin. Weiterhin fließt pro Ladepunkt ein Betreiberentgelt an Allego, egal ob da jemand lädt oder nicht.Volker.Berlin hat geschrieben:Ich kenne wenig Leute, die etwas dagegen haben, weniger zu bezahlen, als erwartet.