Knapp 12 kWp.
Stimmt schon, das der Zoe es lieber hart mag.
Ich denke so an laden mit durchschnittlich 11kw, das würde auch mit meiner PV harmonieren.
Würde sich so eine Untergrenze einstellen lassen?
Zumindest im Sommer sollte das möglich sein.
durchschnittlich 11 kW finde ich sehr ehrgeizig, was machst Du an bewölkten Tagen, oder früh/abends, oder Herbst/Winter?PeaG hat geschrieben:Knapp 12 kWp.
Stimmt schon, das der Zoe es lieber hart mag.
Ich denke so an laden mit durchschnittlich 11kw, das würde auch mit meiner PV harmonieren.
Würde sich so eine Untergrenze einstellen lassen?
Zumindest im Sommer sollte das möglich sein.
O.k. geb Dir Recht, sag ich lieber 11kw als Obergrenze.der_olf hat geschrieben:durchschnittlich 11 kW finde ich sehr ehrgeizig, was machst Du an bewölkten Tagen, oder früh/abends, oder Herbst/Winter?
Wird schon gehen (an Schuko 10-14A gehts doch auch)der_olf hat geschrieben: Den Strombereich kannst Du im Serviceinterface der Wallbox festlegen, also z.B. 14-32 A. http://www.goingelectric.de/forum/resou ... r-ev/21286
Du kannst natürlich noch auf 1-phasig umstellen um damit die Leistung weiter zu reduzieren. In wie weit der ZOE da mitspielt weiß ich nicht.
Du siehst das genau richtig:der_olf hat geschrieben: Bei mir wird 1-phasig zwischen 1,4 kW und 7,5 kW Ladeleistung in 230W-Schritten(1 A) geregelt, was ich für Anlagen sowohl meiner als auch deiner Größe für sinnvoll halte. Bei 7,5 kW hast Du den ZOE auch in 3-4 Stunden vollgeladen, vorausgesetzt er war ganz leer, i.d.R. sind die Fahrzeuge ja nie leer und somit die Ladezeiten auch kürzer.
der_olf
Die 22kW Version der Amtron hat den FI-B schon eingebaut. Für weniger Leistung ist (zumindestens in Österreich) kein FI-B vorgeschrieben.PeaG hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch ohne den Einbau eines FI Typ B (nur Typ A verbaut) im Zählerschrank auskäme.......
Dieser ist beim laden über CEE nötig, beim langsamen Schukoladen nicht.
Softwaregeregelt? (soll in D verboten sein)acpacpacp hat geschrieben:Die 22kW Version der Amtron hat den FI-B schon eingebaut. Für weniger Leistung ist (zumindestens in Österreich) kein FI-B vorgeschrieben.PeaG hat geschrieben: Wenn ich jetzt noch ohne den Einbau eines FI Typ B (nur Typ A verbaut) im Zählerschrank auskäme.......
Dieser ist beim laden über CEE nötig, beim langsamen Schukoladen nicht.
Die Quellenangabe deines Aufgeschnappten wäre toll.acpacpacp hat geschrieben:Soweit ich weiss ist bei 32A der FI-B vorgeschrieben, bei 16A nicht.
Bin allerdings kein Elektriker und plappere nur nach was ich aufgeschnappt habe.