Diesen Eintrag finde ich sehr aufschlussreich, danke dafür. Ich habe eine fast identische Konstellation, bin aber gegen physikalische Veränderungen an der Wallbox wegen Gewährleistung.
Für mich ist daher die Lösung im Winter:
-Softwareseitig Amtron im Serviceinterface Electro Vehicle Data auf 1-phasig einstellen wie hier beschrieben, somit triggert der SHM das Laden bei Vorhandensein von PV-Strom (Anteil im SHM einstellbar, Beispiel 50% ->
Es erscheint die Amtron im Sunny Home Manager mit 2300W Leistungsaufnahme und bei Konfiguration 50% PV-Strom startet das Laden auch bei 1250W PV-Strom. )
-Sobald geladen wird, nimmt sich der Amtron die beiden anderen Phasen aus dem Netz - nicht so tragisch, da man im Winter sowieso nicht ohne Netzstrom auskommt (je nach Fahrstrecken, klar).
der_olf hat geschrieben:
alles korrekt, jedoch musst du die Amtron mit dem i3 (94Ah) austrixen um 1,4-7,5 kW zu laden, was für deine PV-Anlage einzig und alleine sinn macht.
Die Amtron musst du dazu nicht umbauen, wenn du das Gehäuse mit 4 Imbussschrauben (2 vorne/unten und 2 hinten/oben) abnimmst ist unten rechts das Phasenüberwachungsrelais (-KF1). Dort klemmst Du einfach den Draht von Klemme 18 zum Draht bei Klemme 15 auf --> fertig! Damit ist das Relais dauerhaft gebrückt und die Amtron tut Ihren Dienst auch 1-phasig.
Jetzt brauchst Du nur noch L2 und L3 aussichern, dann lädt die Amtron auch tatsächlich 1-phasig. Dazu ist es vorteilhaft wenn Du 3 Stck. einpolige Automaten verwendest, dann kannst Du auch schnell mal wieder auf schnelleres 3-phasiges Laden umstellen, in dem Du L2 und L3 wieder dazu einsicherst.
[...]
Hintergrund:
Die Amtron unterscheidet durch die Einstellung am Service-Interface nicht zwischen 1- oder 3-phasig, diese Info ist nur für den Datenaustausch mit dem SHM relevant (Max.-Leistung 7,5 oder 22 kW). Wenn ein Fahrzeug mit 3-phasigem Lader angeschlossen wird, wird standartmässig immer 3-phasig geladen, da der Leistungsschütz der die Spannung auf die Ladekupplung frei schaltet, immer nur alle 3 Phasen schalten kannn!