Danke für die Info,
das was das was ich mit Umbau gemeint habe. Dann werde ich das so machen. Leider komme ich an meine L2 und L3 Eindrehsicherungen nur erschwert heran und werde dann hauptsächlich einphasig zuhause laden.
der_olf hat geschrieben:Hallo Christoph,
alles korrekt, jedoch musst du die Amtron mit dem i3 (94Ah) austrixen um 1,4-7,5 kW zu laden, was für deine PV-Anlage einzig und alleine sinn macht.
Die Amtron musst du dazu nicht umbauen, wenn du das Gehäuse mit 4 Imbussschrauben (2 vorne/unten und 2 hinten/oben) abnimmst ist unten rechts das Phasenüberwachungsrelais (-KF1). Dort klemmst Du einfach den Draht von Klemme 18 zum Draht bei Klemme 15 auf --> fertig! Damit ist das Relais dauerhaft gebrückt und die Amtron tut Ihren Dienst auch 1-phasig.
Jetzt brauchst Du nur noch L2 und L3 aussichern, dann lädt die Amtron auch tatsächlich 1-phasig. Dazu ist es vorteilhaft wenn Du 3 Stck. einpolige Automaten verwendest, dann kannst Du auch schnell mal wieder auf schnelleres 3-phasiges Laden umstellen, in dem Du L2 und L3 wieder dazu einsicherst.
Ich hab meinen 94Ah i3 seit einer Woche und es funktioniert perfekt, wie schon erwähnt hatte ich das aber schon letzten Sommer mit einem Vorführer ausprobiert, ob auch der neue Lader des i3 mitspielt. Der 60Ah i3 hat immer auch ohne Deaktivierung des Phasenüberwachungsrelais mitgespielt, da dieser nur einen 1-phasigen Lader hat.
Hintergrund:
Die Amtron unterscheidet durch die Einstellung am Service-Interface nicht zwischen 1- oder 3-phasig, diese Info ist nur für den Datenaustausch mit dem SHM relevant (Max.-Leistung 7,5 oder 22 kW). Wenn ein Fahrzeug mit 3-phasigem Lader angeschlossen wird, wird standartmässig immer 3-phasig geladen, da der Leistungsschütz der die Spannung auf die Ladekupplung frei schaltet, immer nur alle 3 Phasen schalten kannn!
Viel Spaß damit!