Der Super-GAU-Akku leer - Liegen geblieben
Verfasst: Fr 3. Apr 2015, 14:34
Hey,
gestern ist es mir passiert. Der Super-GAU der Elektromobilität: Mir ist 1,5 km von meinem Zuhause der Saft ausgegangen... Zum Glück an einer Stelle, wo ich in eine Nebenstraße noch eben abbiegen und ausrollen lassen konnte. Hier meine Beobachtung, wenn 0km angezeigt werden: Man kann noch etwa 2-3 km mit Tempo 30 fahren. Das Schildkrötensymbol geht schon bei 7 oder 8 km Restreichweite an. Wenn dann aber bei 0km der Vortrieb weg ist, dann geht nix mehr. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass mir der Händler damals gesagt hat, dass man mit Motor an/aus nochmal 150m fahren könne um sich aus einer Gefahrensituation zu befreien. Entweder muss man dafür noch ein Extraknopf drücken oder das gibt es nicht. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen...
Hab ihn dann noch auf den etwa 50m entfernten Parkplatz geschoben... Bin dann nach Hause gelaufen und mein Opa hat mich dann abgeschleppt. Die Abschleppöse ist übrigens nicht vorn fest montiert, sondern im Bordwerkzeug enthalten.
Das Bordwerkzeug gibt es allerdings nur mit Winterrädern dazu. Ob die Öse dann einzeln beiliegt, weiß ich allerdings nicht... Vllt. kann das hier jemand beantworten/checken, der ohne Winterräder bestellt hat...
Aber wie kam es dazu?
Ich fahre täglich etwa 160km (80 hin, 80 zurück). Mit den Winterreifen bin ich nie Hin- und Zurück gekommen. Seit ich vor 2 oder 3 Wochen die Sommerreifen drauf habe, bin ich tatsächlich ohne große Einschränkungen Hin- und Zurück gekommen ohne Zwischenladen. Leider war, vermutlich aufgrund des Windes der Verbrauch höher, sodass es eben knapp nicht gereicht hat. Dazu kommt noch, dass nur etwa 2,4 bar Luft drauf waren, statt der empfohlenen 2,8. Das hab ich dann hinterher erst gecheckt.
Das eigentliche Abschleppen verlief problemlos. Ich hab dann zwischendurch mal von N in D geschalten. Dort hat er bei 20-30 km/h mit ca. 1 kW rekuperiert. So konnte ich dann zu Hause noch selbständig in die Garage fahren, und musste dort nicht mehr schieben...
Achja: Bevor die Frage kommt: Mein Arbeitgeber hat zwar Ladestationen, welche aber nicht benutzt werden dürfen für Privatfahrzeuge. Daher muss ich, wenn ich dort laden will, immer zum 5km entfernten VW Händler fahren... Hab mir dafür (als ich noch die Winterreifen hatte) auch ein Fahrrad beim Händler hingestellt, mit dem ich dann immer hin und her bin, aber das kostet halt Zeit und Nerven, daher will ich das eigentlich vermeiden. Und als die letzten Wochen immer schön 10 Grad waren, hatte ich auch kein Problem mit den 160km... Bin dann abends immer noch mit 10 km Rest angekommen... Bin da sogar einmal nochmal nen Umweg gefahren um einzukaufen...
Naja, passiert halt mal und nun kenn ich die Grenzen des Autos und der Reichweite sehr genau.
Schöne Ostern wünsch ich allen.
gestern ist es mir passiert. Der Super-GAU der Elektromobilität: Mir ist 1,5 km von meinem Zuhause der Saft ausgegangen... Zum Glück an einer Stelle, wo ich in eine Nebenstraße noch eben abbiegen und ausrollen lassen konnte. Hier meine Beobachtung, wenn 0km angezeigt werden: Man kann noch etwa 2-3 km mit Tempo 30 fahren. Das Schildkrötensymbol geht schon bei 7 oder 8 km Restreichweite an. Wenn dann aber bei 0km der Vortrieb weg ist, dann geht nix mehr. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass mir der Händler damals gesagt hat, dass man mit Motor an/aus nochmal 150m fahren könne um sich aus einer Gefahrensituation zu befreien. Entweder muss man dafür noch ein Extraknopf drücken oder das gibt es nicht. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen...
Hab ihn dann noch auf den etwa 50m entfernten Parkplatz geschoben... Bin dann nach Hause gelaufen und mein Opa hat mich dann abgeschleppt. Die Abschleppöse ist übrigens nicht vorn fest montiert, sondern im Bordwerkzeug enthalten.
Das Bordwerkzeug gibt es allerdings nur mit Winterrädern dazu. Ob die Öse dann einzeln beiliegt, weiß ich allerdings nicht... Vllt. kann das hier jemand beantworten/checken, der ohne Winterräder bestellt hat...
Aber wie kam es dazu?
Ich fahre täglich etwa 160km (80 hin, 80 zurück). Mit den Winterreifen bin ich nie Hin- und Zurück gekommen. Seit ich vor 2 oder 3 Wochen die Sommerreifen drauf habe, bin ich tatsächlich ohne große Einschränkungen Hin- und Zurück gekommen ohne Zwischenladen. Leider war, vermutlich aufgrund des Windes der Verbrauch höher, sodass es eben knapp nicht gereicht hat. Dazu kommt noch, dass nur etwa 2,4 bar Luft drauf waren, statt der empfohlenen 2,8. Das hab ich dann hinterher erst gecheckt.
Das eigentliche Abschleppen verlief problemlos. Ich hab dann zwischendurch mal von N in D geschalten. Dort hat er bei 20-30 km/h mit ca. 1 kW rekuperiert. So konnte ich dann zu Hause noch selbständig in die Garage fahren, und musste dort nicht mehr schieben...
Achja: Bevor die Frage kommt: Mein Arbeitgeber hat zwar Ladestationen, welche aber nicht benutzt werden dürfen für Privatfahrzeuge. Daher muss ich, wenn ich dort laden will, immer zum 5km entfernten VW Händler fahren... Hab mir dafür (als ich noch die Winterreifen hatte) auch ein Fahrrad beim Händler hingestellt, mit dem ich dann immer hin und her bin, aber das kostet halt Zeit und Nerven, daher will ich das eigentlich vermeiden. Und als die letzten Wochen immer schön 10 Grad waren, hatte ich auch kein Problem mit den 160km... Bin dann abends immer noch mit 10 km Rest angekommen... Bin da sogar einmal nochmal nen Umweg gefahren um einzukaufen...
Naja, passiert halt mal und nun kenn ich die Grenzen des Autos und der Reichweite sehr genau.
Schöne Ostern wünsch ich allen.