Wow, deine Batterie ist ja noch wie neu! Das widerlegt mal eindrucksvoll die irgendwo aufgebrachte Theorie zu der grundsätzlich beschleunigten Alterung bei Schnelllader.
Hier mal meine aktuelle Auslesung (Auch gestern bis 9% SOC - 15%realSOC runtergefahren)
Code: Alles auswählen
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Time [hh:mm]: 11:13, ODO : 37197 km
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Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
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SOC : 100.0 %, realSOC: 98.2 %
HV : 387.8 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.1 V
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CV mean : 4169 mV, dV = 26 mV
CV min : 4151 mV
CV max : 4177 mV
OCVtimer: 5117 s
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Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.843
Actual estimation : 0.843
CAP mean: 18595 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 18229 As/10, 50.6 Ah
CAP max : 18825 As/10, 52.3 Ah
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HV contactor state OFF, for: 42880 s
cycles left : 294721
of max. cycles: 300000
DC isolation : 10224 kOhm, NO FAULT
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Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 14.3, 15.3, 14.8
module 2: 14.5, 15.5, 14.4
module 3: 13.9, 15.2, 14.1
mean : 14.7, min : 13.9, max : 15.5
coolant : 12.7
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# ;mV ;As/10
01;4175;18493
02;4174;18569
03;4176;18620
04;4174;18671
05;4175;18646
06;4175;18595
07;4168;18544
08;4169;18595
09;4170;18646
10;4170;18595
11;4170;18646
12;4170;18620
13;4172;18646
14;4172;18595
15;4174;18569
16;4171;18620
17;4172;18671
18;4171;18671
19;4171;18569
20;4171;18620
21;4171;18671
22;4167;18620
23;4168;18620
24;4167;18620
25;4168;18569
26;4168;18620
27;4168;18723
28;4165;18620
29;4167;18620
30;4166;18620
31;4168;18569
32;4163;18519
33;4160;18595
34;4162;18697
35;4164;18468
36;4161;18697
37;4164;18646
38;4176;18620
39;4175;18800
40;4175;18319
41;4174;18774
42;4175;18646
43;4170;18620
44;4170;18595
45;4170;18620
46;4170;18493
47;4168;18748
48;4160;18595
49;4152;18620
50;4159;18595
51;4151;18879
52;4152;18800
53;4163;18905
54;4170;18319
55;4165;18905
56;4169;18368
57;4169;18443
58;4171;18774
59;4159;18595
60;4172;18393
61;4171;18393
62;4170;18544
63;4162;18595
64;4168;18671
65;4162;18697
66;4167;18905
67;4166;18826
68;4169;18879
69;4152;18620
70;4175;18697
71;4175;18697
72;4174;18671
73;4175;18646
74;4175;18697
75;4175;18697
76;4154;18671
77;4168;18671
78;4161;18646
79;4176;18774
80;4174;18748
81;4175;18800
82;4174;18774
83;4175;18800
84;4175;18800
85;4177;18697
86;4175;18800
87;4168;18723
88;4177;18774
89;4174;18800
90;4174;18774
91;4175;18748
92;4175;18697
93;4171;18852
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Individual Cell Statistics:
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CV mean : 4169 mV, dV= 26 mV, s= 6.08 mV
CV min : 4151 mV, # 51
CV max : 4177 mV, # 85
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CAP mean: 18655 As/10, 51.8 Ah
CAP min : 18319 As/10, 50.9 Ah, # 40
CAP max : 18905 As/10, 52.5 Ah, # 53
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*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah
Aging-Loss: 0.006 %
Unknown Counter: 0xF081F
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Während beim oberen "CAPmin" immer um die 50,5Ah zu sehen sind zeigte der Min-Wert bei den "individual cell statistics" auch schon mal nur 48,5Ah (temperaturabhängig) Den Min Wert teilen sich dabei immer die Zellen #40 und #54
Erstaunlich finde ich die extrem geringe Spannungsdrift bei niedrigem SOC
zum Vergleich hier die Messung von gestern abend:
Code: Alles auswählen
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Time [hh:mm]: 18:34, ODO : 37197 km
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Battery-Production [Y/M/D]: 2013/10/2
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
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SOC : 9.0 %, realSOC: 15.5 %
HV : 327.8 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV : 12.4 V
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CV mean : 3524 mV, dV = 13 mV
CV min : 3517 mV
CV max : 3530 mV
OCVtimer: 1338 s
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Last measurement : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.841
Actual estimation : 0.841
CAP mean: 18554 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 18218 As/10, 50.6 Ah
CAP max : 18815 As/10, 52.3 Ah
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HV contactor state OFF, for: 149 s
cycles left : 294722
of max. cycles: 300000
DC isolation : 30681 kOhm, NO FAULT
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Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 22.1, 25.6, 22.9
module 2: 22.2, 25.7, 22.7
module 3: 21.3, 25.4, 23.0
mean : 23.4, min : 21.3, max : 25.7
coolant : 18.8
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# ;mV ;As/10
01;3524;18691
02;3525;18747
03;3527;18831
04;3525;18859
05;3527;18859
06;3526;18803
07;3523;18747
08;3524;18803
09;3524;18831
10;3523;18775
11;3524;18831
12;3525;18831
13;3525;18859
14;3525;18775
15;3525;18775
16;3525;18831
17;3525;18859
18;3525;18887
19;3523;18775
20;3525;18831
21;3525;18859
22;3523;18775
23;3523;18803
24;3522;18803
25;3522;18775
26;3523;18831
27;3525;18887
28;3522;18803
29;3522;18831
30;3522;18803
31;3523;18775
32;3520;18719
33;3520;18775
34;3524;18916
35;3518;18664
36;3523;18887
37;3522;18803
38;3528;18803
39;3531;18972
40;3519;18500
41;3529;18972
42;3527;18803
43;3525;18803
44;3525;18803
45;3524;18831
46;3522;18691
47;3525;18944
48;3521;18775
49;3517;18775
50;3519;18775
51;3522;19030
52;3521;18972
53;3527;19087
54;3517;18472
55;3527;19087
56;3518;18527
57;3520;18609
58;3528;18944
59;3518;18775
60;3519;18581
61;3520;18609
62;3522;18719
63;3521;18775
64;3524;18859
65;3522;18887
66;3529;19087
67;3525;19001
68;3528;19058
69;3517;18803
70;3527;18916
71;3528;18887
72;3526;18859
73;3527;18831
74;3528;18887
75;3528;18887
76;3518;18831
77;3523;18859
78;3521;18831
79;3529;19001
80;3528;18972
81;3529;19030
82;3529;18972
83;3529;19001
84;3529;19030
85;3528;18916
86;3529;19030
87;3525;18916
88;3530;18972
89;3529;19030
90;3529;18972
91;3528;18972
92;3528;18916
93;3530;19058
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Individual Cell Statistics:
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CV mean : 3524 mV, dV= 14 mV, s= 3.47 mV
CV min : 3517 mV, # 49
CV max : 3531 mV, # 39
-----------------------------------------
CAP mean: 18847 As/10, 52.4 Ah
CAP min : 18472 As/10, 51.3 Ah, # 54
CAP max : 19087 As/10, 53.0 Ah, # 53
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*** Experimental Data - NOT VERIFIED ***
Maximum Capacity @45C: 54.7 Ah
Aging-Loss: 0.006 %
Unknown Counter: 0xF081F
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