ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon odyssey » So 19. Jun 2016, 19:44

Hallo KiAr! Ich mache mal hier einen neuen Thread auf, um die Messwerte zu diskutieren. Danke für Deine neuen Daten, aber was ist denn da mit Zelle #66 passiert? ~3000km mehr - hast Du am Nutzungsverhalten was geändert? >100mV unter dem Mittel und keine mittlere Kapazität spricht gegen eine Referenz-Zelle.
KiAr_2016_06_19.png
Der Ripple zeigt, daß der Wagen noch beim Balancen ist. Kannst Du ihn "länger" (> 12h) mal stehen lassen? Die mittlere Modultemperatur zeigt auch, daß das Balancen läuft. Über Nacht können die Unterschiede zu den anderen (äußeren) Sensoren noch zunehmen.

Vor 2,5 Monaten sah alles noch super aus:
KiAr_2016-04-02.png
Da war die Referenz-Zelle #75 und nur 27mV Delta.

Du hast eine der frühen Batterien und auch der Softwarestand entspricht nicht dem von anderen Reports hier. Ob für Deine Hardware-Revision auch ein Update verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Aber evtl. hat das BMS mal ein Update nötig?

Zu klären wäre: Wie steht es um die 12V-Bordbatterie? Und hast Du ältere Daten, um das Verhalten von Zelle #66 zu vergleichen?

Beste Grüße
odyssey
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon odyssey » So 19. Jun 2016, 21:10

@Turboluke: Der neue Readout sieht gut aus. Du hast anscheinend den gleichen Hard-/Softwarestand wie KiAr und eine ein paar Tage ältere Batterie.

Was mich wundert: HV-Schütz ist an, aber die Bordspannung ist auf Battrie (12.4 V):
Code: Alles auswählen
HV  : 390.0 V, -0.91 A, -0.11 kW
LV  : 12.4 V


Code: Alles auswählen
HV contactor state ON, low current: 1682 s


Gibt es da bei den älteren Wagen ein anderes Verhalten - oder hab' ich einen Bug im Programm? Bis zum Auslesen hast Du schon was gewartet (~35 sec) - das sollte es nicht sein. Aber kannst Du bei Gelegenheit noch mal überprüfen, ob der DC/DC nach >1600 sec abgeschaltet wird, wenn der Wagen nicht auf Pos. II auf "ready" geschaltet wurde. Muß ich bei mir auch mal machen...

Danke für die Daten - das Puzzle wird größer ;-)
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Turboluke » So 19. Jun 2016, 22:03

@Odyssey
Es kann gut sein, dass ich die 35sec nicht abgewartet hatte :roll: , denn im Readout kurz danach ist die "12V"Boardspannung wieder auf 14,3V. Ich habe mal die komplette Session angehängt, da ich gem. Deinem Changelog zu v0.38 das Auslesen OHNE Zündung, bzw. ohne Anzug des HV Schütz testen wollte.
@KiAr:Freue mich auch über Deine Daten, denn wie Odyssey auch schon anmerkte, bekomme ich damit einen Vorgeschmack wie meine 12 Tage ältere Batterie mit 50000km aussehen könnte, wenn man davon ausgeht dass sie möglicherweise aus der gleichen Charge (HW/SW) stammt. Klar dass das Fahr/Ladeprofil ebenfalls dabei eine gewichtige Rolle spielt.


Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
................................CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:58,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV  : 390.0 V, -0.91 A, -0.11 kW
LV  : 12.4 V
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4151 mV
CV max  : 4175 mV
OCVtimer: 4498 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1682 s
cycles left   : 290598
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 30692 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.3, 15.5, 16.2
module 2: 16.7, 16.0, 16.4
module 3: 16.2, 15.6, 16.0
   mean : 16.1, min : 15.5, max : 16.7
coolant : 15.8
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4174;18886
02;4172;18784
03;4174;18956
04;4173;18956
05;4160;18990
06;4173;18990
07;4175;18818
08;4174;19060
09;4175;18648
10;4174;18990
11;4174;18921
12;4174;18886
13;4174;18852
14;4174;19095
15;4174;18886
16;4174;18956
17;4174;18750
18;4174;18750
19;4174;18956
20;4173;19131
21;4174;19060
22;4173;19131
23;4174;19166
24;4175;19131
25;4174;19131
26;4173;19095
27;4174;19060
28;4174;18818
29;4175;18682
30;4174;18581
31;4175;18716
32;4174;19095
33;4174;18716
34;4174;19131
35;4174;18581
36;4173;18716
37;4174;19131
38;4173;19166
39;4174;18990
40;4174;19095
41;4175;18750
42;4175;18818
43;4174;18750
44;4174;18886
45;4174;19237
46;4172;19131
47;4174;19060
48;4175;18750
49;4175;18886
50;4176;18716
51;4174;19237
52;4174;19095
53;4174;19131
54;4174;19166
55;4173;19166
56;4174;18886
57;4174;18716
58;4150;18581
59;4175;18886
60;4175;18886
61;4174;19131
62;4175;18852
63;4173;18852
64;4171;18921
65;4175;18784
66;4174;18716
67;4174;18716
68;4174;18921
69;4175;18716
70;4175;18716
71;4175;18852
72;4174;18956
73;4175;18921
74;4173;18716
75;4174;18716
76;4174;18852
77;4174;18716
78;4174;19166
79;4175;18716
80;4175;18784
81;4175;19025
82;4174;18886
83;4175;18921
84;4174;18784
85;4174;19131
86;4173;18956
87;4174;19095
88;4173;19131
89;4176;19095
90;4175;18648
91;4176;18784
92;4174;18852
93;4175;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4174 mV, dV = 26 mV, s = 2.98 mV
CV min  : 4150 mV, # 58
CV max  : 4176 mV, # 50
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:59,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV  : 390.5 V, -0.63 A, -0.26 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4172 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4151 mV
CV max  : 4175 mV
OCVtimer: 4407 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1722 s
cycles left   : 290598
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 30692 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 15.8, 16.3
module 2: 16.8, 16.3, 16.5
module 3: 16.3, 15.9, 16.1
   mean : 16.3, min : 15.8, max : 16.8
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4173;18886
02;4172;18784
03;4173;18956
04;4172;18956
05;4159;18990
06;4172;18990
07;4174;18818
08;4173;19060
09;4175;18648
10;4173;18990
11;4174;18921
12;4173;18886
13;4173;18852
14;4173;19095
15;4173;18886
16;4172;18956
17;4173;18750
18;4174;18750
19;4174;18956
20;4172;19131
21;4173;19060
22;4173;19131
23;4174;19166
24;4174;19131
25;4174;19131
26;4173;19095
27;4173;19060
28;4174;18818
29;4174;18682
30;4173;18581
31;4174;18716
32;4172;19095
33;4173;18716
34;4173;19131
35;4174;18581
36;4172;18716
37;4173;19131
38;4172;19166
39;4173;18990
40;4173;19095
41;4174;18750
42;4174;18818
43;4174;18750
44;4174;18886
45;4173;19237
46;4172;19131
47;4172;19060
48;4174;18750
49;4174;18886
50;4175;18716
51;4174;19237
52;4173;19095
53;4173;19131
54;4173;19166
55;4172;19166
56;4174;18886
57;4174;18716
58;4150;18581
59;4174;18886
60;4174;18886
61;4172;19131
62;4174;18852
63;4173;18852
64;4171;18921
65;4174;18784
66;4173;18716
67;4174;18716
68;4175;18921
69;4174;18716
70;4174;18716
71;4174;18852
72;4173;18956
73;4174;18921
74;4172;18716
75;4173;18716
76;4173;18852
77;4173;18716
78;4172;19166
79;4174;18716
80;4175;18784
81;4174;19025
82;4174;18886
83;4174;18921
84;4173;18784
85;4173;19131
86;4172;18956
87;4173;19095
88;4172;19131
89;4175;19095
90;4174;18648
91;4175;18784
92;4173;18852
93;4175;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 25 mV, s = 2.94 mV
CV min  : 4150 mV, # 58
CV max  : 4175 mV, # 9
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:59,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV  : 390.5 V, -0.44 A, -0.18 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4151 mV
CV max  : 4175 mV
OCVtimer: 4384 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1747 s
cycles left   : 290598
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 31023 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 15.9, 16.3
module 2: 16.8, 16.4, 16.5
module 3: 16.3, 16.0, 16.1
   mean : 16.3, min : 15.9, max : 16.8
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4173;18886
02;4172;18784
03;4173;18956
04;4173;18956
05;4159;18990
06;4172;18990
07;4174;18818
08;4174;19060
09;4175;18648
10;4173;18990
11;4174;18921
12;4173;18886
13;4174;18852
14;4173;19095
15;4174;18886
16;4173;18956
17;4174;18750
18;4174;18750
19;4173;18956
20;4172;19131
21;4173;19060
22;4173;19131
23;4174;19166
24;4174;19131
25;4174;19131
26;4173;19095
27;4173;19060
28;4174;18818
29;4174;18682
30;4174;18581
31;4174;18716
32;4173;19095
33;4173;18716
34;4173;19131
35;4174;18581
36;4173;18716
37;4173;19131
38;4172;19166
39;4173;18990
40;4173;19095
41;4174;18750
42;4174;18818
43;4174;18750
44;4174;18886
45;4173;19237
46;4172;19131
47;4173;19060
48;4175;18750
49;4174;18886
50;4175;18716
51;4174;19237
52;4174;19095
53;4174;19131
54;4174;19166
55;4173;19166
56;4174;18886
57;4174;18716
58;4150;18581
59;4175;18886
60;4174;18886
61;4173;19131
62;4174;18852
63;4173;18852
64;4171;18921
65;4175;18784
66;4173;18716
67;4174;18716
68;4175;18921
69;4175;18716
70;4175;18716
71;4175;18852
72;4173;18956
73;4175;18921
74;4173;18716
75;4174;18716
76;4174;18852
77;4175;18716
78;4174;19166
79;4175;18716
80;4175;18784
81;4174;19025
82;4174;18886
83;4175;18921
84;4173;18784
85;4173;19131
86;4172;18956
87;4173;19095
88;4172;19131
89;4175;19095
90;4174;18648
91;4175;18784
92;4174;18852
93;4175;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4173 mV, dV = 25 mV, s = 2.99 mV
CV min  : 4150 mV, # 58
CV max  : 4175 mV, # 9
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:59,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 100.0 %, realSOC: 98.8 %
HV  : 386.8 V, -11.28 A, -4.72 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4142 mV, dV = 28 mV
CV min  : 4119 mV
CV max  : 4147 mV
OCVtimer: 4384 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 0 s
cycles left   : 290598
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 31405 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 16.0, 16.3
module 2: 16.8, 16.5, 16.5
module 3: 16.3, 16.0, 16.1
   mean : 16.3, min : 16.0, max : 16.8
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4143;18886
02;4141;18784
03;4140;18956
04;4141;18956
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06;4139;18990
07;4144;18818
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10;4142;18990
11;4142;18921
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14;4142;19095
15;4145;18886
16;4141;18956
17;4144;18750
18;4144;18750
19;4143;18956
20;4143;19131
21;4142;19060
22;4141;19131
23;4142;19166
24;4142;19131
25;4141;19131
26;4141;19095
27;4143;19060
28;4142;18818
29;4143;18682
30;4142;18581
31;4143;18716
32;4141;19095
33;4143;18716
34;4142;19131
35;4143;18581
36;4143;18716
37;4144;19131
38;4143;19166
39;4145;18990
40;4144;19095
41;4145;18750
42;4144;18818
43;4144;18750
44;4143;18886
45;4143;19237
46;4143;19131
47;4144;19060
48;4145;18750
49;4144;18886
50;4148;18716
51;4144;19237
52;4145;19095
53;4144;19131
54;4143;19166
55;4144;19166
56;4143;18886
57;4144;18716
58;4118;18581
59;4144;18886
60;4144;18886
61;4143;19131
62;4143;18852
63;4144;18852
64;4143;18921
65;4146;18784
66;4141;18716
67;4143;18716
68;4144;18921
69;4142;18716
70;4143;18716
71;4143;18852
72;4146;18956
73;4147;18921
74;4141;18716
75;4143;18716
76;4146;18852
77;4143;18716
78;4143;19166
79;4146;18716
80;4145;18784
81;4143;19025
82;4146;18886
83;4146;18921
84;4142;18784
85;4142;19131
86;4142;18956
87;4142;19095
88;4141;19131
89;4144;19095
90;4146;18648
91;4142;18784
92;4144;18852
93;4144;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4143 mV, dV = 30 mV, s = 3.46 mV
CV min  : 4118 mV, # 58
CV max  : 4148 mV, # 50
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 11:00,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 98.6 %
HV  : 386.8 V, -10.31 A, -3.85 kW
LV  : 14.3 V
-----------------------------------------
CV mean : 4137 mV, dV = 28 mV
CV min  : 4114 mV
CV max  : 4142 mV
OCVtimer: 4361 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 1 s
cycles left   : 290598
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 31405 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 16.0, 16.3
module 2: 16.8, 16.6, 16.5
module 3: 16.3, 16.1, 16.1
   mean : 16.4, min : 16.0, max : 16.8
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
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02;4136;18784
03;4135;18956
04;4136;18956
05;4123;18990
06;4135;18990
07;4140;18818
08;4138;19060
09;4139;18648
10;4137;18990
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12;4138;18886
13;4140;18852
14;4137;19095
15;4140;18886
16;4136;18956
17;4139;18750
18;4138;18750
19;4138;18956
20;4137;19131
21;4137;19060
22;4136;19131
23;4137;19166
24;4137;19131
25;4137;19131
26;4136;19095
27;4138;19060
28;4137;18818
29;4138;18682
30;4137;18581
31;4138;18716
32;4136;19095
33;4138;18716
34;4137;19131
35;4138;18581
36;4138;18716
37;4139;19131
38;4138;19166
39;4139;18990
40;4139;19095
41;4140;18750
42;4139;18818
43;4140;18750
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46;4138;19131
47;4139;19060
48;4139;18750
49;4139;18886
50;4143;18716
51;4139;19237
52;4140;19095
53;4139;19131
54;4139;19166
55;4139;19166
56;4138;18886
57;4139;18716
58;4114;18581
59;4139;18886
60;4139;18886
61;4139;19131
62;4138;18852
63;4139;18852
64;4138;18921
65;4141;18784
66;4137;18716
67;4139;18716
68;4139;18921
69;4138;18716
70;4138;18716
71;4138;18852
72;4140;18956
73;4142;18921
74;4136;18716
75;4138;18716
76;4142;18852
77;4138;18716
78;4139;19166
79;4141;18716
80;4141;18784
81;4138;19025
82;4141;18886
83;4141;18921
84;4137;18784
85;4137;19131
86;4137;18956
87;4137;19095
88;4137;19131
89;4140;19095
90;4140;18648
91;4137;18784
92;4139;18852
93;4139;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4138 mV, dV = 29 mV, s = 3.32 mV
CV min  : 4114 mV, # 58
CV max  : 4143 mV, # 50
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 11:00,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 98.5 %
HV  : 387.1 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 13.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4161 mV, dV = 25 mV
CV min  : 4139 mV
CV max  : 4164 mV
OCVtimer: 4338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 4 s
cycles left   : 290597
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 6051 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 16.1, 16.3
module 2: 16.8, 16.7, 16.5
module 3: 16.3, 16.2, 16.2
   mean : 16.4, min : 16.1, max : 16.9
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
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02;4160;18784
03;4161;18956
04;4161;18956
05;4148;18990
06;4160;18990
07;4162;18818
08;4161;19060
09;4163;18648
10;4161;18990
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12;4161;18886
13;4162;18852
14;4160;19095
15;4162;18886
16;4161;18956
17;4161;18750
18;4161;18750
19;4161;18956
20;4160;19131
21;4161;19060
22;4161;19131
23;4162;19166
24;4162;19131
25;4161;19131
26;4161;19095
27;4161;19060
28;4162;18818
29;4162;18682
30;4161;18581
31;4162;18716
32;4161;19095
33;4161;18716
34;4161;19131
35;4162;18581
36;4161;18716
37;4161;19131
38;4159;19166
39;4162;18990
40;4161;19095
41;4162;18750
42;4162;18818
43;4162;18750
44;4162;18886
45;4161;19237
46;4160;19131
47;4161;19060
48;4162;18750
49;4163;18886
50;4164;18716
51;4162;19237
52;4162;19095
53;4162;19131
54;4162;19166
55;4161;19166
56;4162;18886
57;4162;18716
58;4137;18581
59;4162;18886
60;4162;18886
61;4161;19131
62;4162;18852
63;4161;18852
64;4159;18921
65;4163;18784
66;4161;18716
67;4162;18716
68;4162;18921
69;4162;18716
70;4162;18716
71;4162;18852
72;4162;18956
73;4163;18921
74;4161;18716
75;4162;18716
76;4163;18852
77;4162;18716
78;4162;19166
79;4163;18716
80;4163;18784
81;4162;19025
82;4163;18886
83;4163;18921
84;4161;18784
85;4161;19131
86;4160;18956
87;4161;19095
88;4160;19131
89;4163;19095
90;4162;18648
91;4163;18784
92;4161;18852
93;4163;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4161 mV, dV = 27 mV, s = 3.03 mV
CV min  : 4137 mV, # 58
CV max  : 4164 mV, # 50
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 11:01,   ODO : 22880 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2012/10/26
Rev.[Y/WK/PL] HW:2012/38/0, SW:2012/35/1
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 98.5 %
HV  : 387.4 V, 0.00 A, 0.00 kW
LV  : 12.9 V
-----------------------------------------
CV mean : 4165 mV, dV = 24 mV
CV min  : 4142 mV
CV max  : 4166 mV
OCVtimer: 4338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 2 day(s)
Measurement estimation: 0.802
Actual estimation     : 0.736
CAP mean: 18548 As/10, 51.5 Ah
CAP min : 19569 As/10, 54.4 Ah
CAP max : 19772 As/10, 54.9 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state OFF, for: 28 s
cycles left   : 290597
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 6051 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 16.4, 16.2, 16.4
module 2: 16.9, 16.7, 16.5
module 3: 16.4, 16.2, 16.2
   mean : 16.4, min : 16.2, max : 16.9
coolant : 15.9
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4166;18886
02;4164;18784
03;4165;18956
04;4165;18956
05;4152;18990
06;4164;18990
07;4166;18818
08;4166;19060
09;4167;18648
10;4165;18990
11;4166;18921
12;4166;18886
13;4166;18852
14;4165;19095
15;4165;18886
16;4165;18956
17;4166;18750
18;4166;18750
19;4165;18956
20;4164;19131
21;4165;19060
22;4165;19131
23;4166;19166
24;4166;19131
25;4166;19131
26;4165;19095
27;4165;19060
28;4165;18818
29;4166;18682
30;4165;18581
31;4166;18716
32;4165;19095
33;4165;18716
34;4165;19131
35;4166;18581
36;4165;18716
37;4166;19131
38;4164;19166
39;4165;18990
40;4165;19095
41;4166;18750
42;4166;18818
43;4166;18750
44;4166;18886
45;4165;19237
46;4164;19131
47;4166;19060
48;4167;18750
49;4166;18886
50;4167;18716
51;4166;19237
52;4166;19095
53;4166;19131
54;4166;19166
55;4165;19166
56;4166;18886
57;4166;18716
58;4142;18581
59;4167;18886
60;4166;18886
61;4165;19131
62;4166;18852
63;4165;18852
64;4163;18921
65;4167;18784
66;4165;18716
67;4166;18716
68;4167;18921
69;4166;18716
70;4167;18716
71;4167;18852
72;4166;18956
73;4167;18921
74;4165;18716
75;4166;18716
76;4166;18852
77;4167;18716
78;4166;19166
79;4166;18716
80;4167;18784
81;4166;19025
82;4166;18886
83;4167;18921
84;4165;18784
85;4165;19131
86;4164;18956
87;4165;19095
88;4165;19131
89;4167;19095
90;4167;18648
91;4167;18784
92;4166;18852
93;4167;18852
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4165 mV, dV = 25 mV, s = 2.94 mV
CV min  : 4142 mV, # 58
CV max  : 4167 mV, # 9
-----------------------------------------
CAP mean: 18914 As/10, 52.5 Ah
CAP min : 18581 As/10, 51.6 Ah, # 30
CAP max : 19237 As/10, 53.4 Ah, # 45
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Schönen Abend,
Turboluke
Smart ED3 Ez 12/2012 seit Mai 2016
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....kaum macht man es richtig, geht es! :D
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon odyssey » So 19. Jun 2016, 22:23

@Turboluke: Du mußt auch nicht unbedingt 35sec warten, aber so lange hat es gedauert, bis der CAN-Bus gefunden war / Du das CAN-Shield mit dem Bus verbunden hattest. Jeder Punkt (bis CONNECTED) steht für eine Sekunde:
Code: Alles auswählen
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
................................CONNECTED


Aber danach ist die Bordspannung ja stabil - war mir ja nur aufgefallen ;-)

VG
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Teeyop » Mo 20. Jun 2016, 07:26

Guten Morgen, habe man neue Meßwerte abgelegt. Ungewöhnlich war dieses mal, die lange Endladephase mit 40 Minuten....
einige Zellen brauchten wohl etwas länger.
Die Ladeverluste mit 3,6 kWh per Typ2 scheinen doch recht moderat....
Gruss Tee
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon Teeyop » Fr 24. Jun 2016, 09:56

Guten Morgen, der RealSOC ist ein echter Mehrwert. Gestern gaugelte mir das Schätzeisen einen SOC von 12% , dabei waren es laut Real 22 % wobei die Spannung auch passte. 10 % Differenz ist schon einen Menge und läßt einen bei strammer Fahrt nervös an die nächste Ladesäule denken......Bei Schleichfahrt sind die Differenzen wohl kleiner...

Lg Tee
Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 10:32,   ODO : 19599 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/8/2
Initial Capacity : 54.7 Ah, Loss: 0.005 %
-----------------------------------------
SOC : 11.5 %, realSOC: 18.0 %
HV  : 329.4 V, -1.00 A, -0.40 kW
LV  : 13.8 V
-----------------------------------------
CV mean : 3544 mV, dV = 13 mV
CV min  : 3536 mV
CV max  : 3549 mV
OCVtimer: 1295 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 0 day(s)
Measurement estimation: 0.763
Actual estimation     : 0.756
CAP mean: 18483 As/10, 51.3 Ah
CAP min : 18600 As/10, 51.7 Ah
CAP max : 18972 As/10, 52.7 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 22 s
cycles left   : 295473
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 6382 kOhm
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 29.9, 30.5, 30.1
module 2: 30.5, 31.4, 30.6
module 3: 31.0, 31.2, 30.8
   mean : 30.7, min : 29.9, max : 31.4
coolant : 30.5
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon brase1 » So 26. Jun 2016, 12:35

@odyssey, :applaus:
herzlichen Dank für Deinen tollen Einsatz, um etwas Licht ins Dunkel des BMS zu bringen.
Ich habe gerade meine aktuellen Daten gepostet, was können die Experten jetzt daraus ableiten?

Code: Alles auswählen
-----------------------------------------
--- ED Battery Management Diagnostics ---
--- v0.38                             ---
-----------------------------------------
Connect to OBD port - Waiting for CAN-Bus
........CONNECTED
-----------------------------------------
Press a key to start query:
Reading data...................OK
-----------------------------------------
Time [hh:mm]: 13:22,   ODO : 19481 km
-----------------------------------------
Battery-Production [Y/M/D]: 2013/12/9
Rev.[Y/WK/PL] HW:2013/29/0, SW:2013/29/1
Initial Capacity : 56.3 Ah, Loss: 0.008 %
-----------------------------------------
SOC : 99.5 %, realSOC: 92.5 %
HV  : 381.2 V, -0.72 A, -0.29 kW
LV  : 14.2 V
-----------------------------------------
CV mean : 4094 mV, dV = 106 mV
CV min  : 4047 mV
CV max  : 4153 mV
OCVtimer: 1338 s
-----------------------------------------
Last measurement      : 1 day(s)
Measurement estimation: 0.806
Actual estimation     : 0.782
CAP mean: 18626 As/10, 51.7 Ah
CAP min : 15676 As/10, 43.5 Ah
CAP max : 19436 As/10, 54.0 Ah
-----------------------------------------
HV contactor state ON, low current: 13 s
cycles left   : 295688
of max. cycles: 300000
DC isolation  : 5992 kOhm, NO FAULT
-----------------------------------------
Temperatures Battery-Unit /degC:
module 1: 25.4, 29.7, 27.0
module 2: 25.9, 32.8, 27.2
module 3: 25.6, 32.0, 26.7
   mean : 28.0, min : 25.4, max : 32.8
coolant : 23.0
-----------------------------------------
# ;mV  ;As/10
01;4075;15547
02;4113;16963
03;4077;18591
04;4103;18172
05;4071;18735
06;4071;18591
07;4070;19372
08;4071;19142
09;4072;18844
10;4101;17082
11;4070;19218
12;4072;19142
13;4121;17903
14;4072;18520
15;4047;18954
16;4076;18484
17;4097;18555
18;4111;18275
19;4076;18555
20;4070;18555
21;4108;18172
22;4098;18379
23;4117;18662
24;4146;18698
25;4110;18344
26;4134;18735
27;4082;18591
28;4078;18344
29;4121;17739
30;4107;16557
31;4091;15472
32;4105;15800
33;4138;17547
34;4074;18310
35;4070;19294
36;4071;18917
37;4115;18917
38;4104;17970
39;4096;18484
40;4104;18414
41;4091;18449
42;4092;18003
43;4103;18626
44;4143;18591
45;4102;18555
46;4133;18555
47;4134;18881
48;4099;18138
49;4103;18662
50;4088;18172
51;4098;18626
52;4080;18310
53;4076;18591
54;4102;18310
55;4072;18591
56;4078;18310
57;4074;18275
58;4071;18954
59;4078;18591
60;4071;18807
61;4103;18379
62;4113;15253
63;4129;15423
64;4154;17265
65;4074;18662
66;4081;18310
67;4095;18626
68;4109;18138
69;4098;18844
70;4080;18310
71;4087;18626
72;4091;18241
73;4111;18626
74;4092;18591
75;4092;18771
76;4142;17707
77;4070;18771
78;4070;18626
79;4091;18344
80;4072;18104
81;4088;18662
82;4075;18138
83;4069;18954
84;4073;18735
85;4089;18698
86;4103;18037
87;4086;18520
88;4081;18138
89;4098;18735
90;4092;18520
91;4109;18344
92;4154;17870
93;4130;15472
-----------------------------------------
Individual Cell Statistics:
-----------------------------------------
CV mean : 4095 mV, dV = 107 mV, s = 22.47 mV
CV min  : 4047 mV, # 15
CV max  : 4154 mV, # 64
-----------------------------------------
CAP mean: 18247 As/10, 50.7 Ah
CAP min : 15253 As/10, 42.4 Ah, # 62
CAP max : 19372 As/10, 53.8 Ah, # 7
-----------------------------------------
Press a key to start query:


Gruß brase1
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon odyssey » So 26. Jun 2016, 13:33

Hallo brase1,

vielen Dank auch für Deine Daten. Mal sehen, was meine Glaskugel so alles preisgibt ;-)

a) Du hast einen Schnellader (sieht man an den 5 bis 6 MOhm DC-Innenwiderstand)

b) Du bist Laternenparker und gibst dem Wagen kaum Zeit, das Balancing durchzuführen, der Wagen wird oft für Kurzstrecken genutzt.

c) Du hast Zellen mit einer sehr temperaturabhängigen Chemie. (Die "Initial Capacity" sollte ich auf "max. Cap. @45°C" umtaufen - aber nur Spekulation :mrgreen: ). Die >56 Ah habe ich schon bei einem anderen User gesehen - seine Zellen zeigen ein ähnliches Bild. Die Zellen mit der besten Kühlung haben den höchsten Innenwiderstand und erreichen die Schlussspannung sehr früh. Wir haben in der Traktionsbatterie drei Module á 31 Zellen. Den Temperaturgradienten sieht man da ganz klar in den Kapazitäten.

d) Auf die Messung solltest Du noch nichts geben. Versuche mal den Wagen mit 8A (5,6 kW) zu laden und ein besseres Balancing zu erreichen. Das Delta von >106mV spricht für eine Ladung >= 11kW und der Wagen hat schon 12h daran gearbeitet, die Zellspannungen anzugleichen. D.h. das Delta war bei Ladeschluss wahrscheinlich >130mV. Damit ist die Kapazitätsmessung wirklich nicht aussagefähig!

e) Der Wagen sollte bei einem SOC von 20% (besser nicht darunter) mindestens ein paar Stunden stehen. Wenn das Spannungsdelta < 25mV, mit einer Standardabweichung von <5mV erreicht ist kannst Du die Ladung mit dem ICCB und 8A angehen. Dann wieder stehen lassen (hier reichen wahrscheinlich 2h).

Hier Deine Daten grafisch:
2016-06-26_brase1.png
EDIT: Skalierungen angepaßt.

VG odyssey
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon AlterAmi » Mo 27. Jun 2016, 12:57

Ich hatte am Wochenende ein bischen Zeit zum Spielen.

Seit langem wollte ich endlich eine richtige Kapazitaetsmessung machen. Die Angaben vom BMS sind schliesslich nur Schaetzwerte aus der Modellrechnung, keine Messung. Fuer eine richtige Messung gibt's nur eine Methode: volladen, vollstaendig entladen und Coulombs zaehlen.

Zum Entladen hab' ich einfach die Heizung aufgedreht. Ja, furchtbare Verschwendung, aber es dient ja der Wissenschaft! Coulombs habe ich mit einer modifizierten version von odysseys SW: ich lese alle 30 Sekunden die Daten aus, damit ich dann den Strom * Zeitintervall aufsummieren kann.

Das Ergebnis: liegt genau in der Streuung der BMS Werte. Dem ist also tatsaechlich gut zu trauen:

BMS Werte vor- und nach dem Versuch: 49.8, 50.9 Ah
Gemessene Entladekapazitaet: 50.5 Ah

Ausserdem gelernt: Es gibt tatsaechlich keine Kapazitaetsreserven. Abgesehen davon dass das Schaetzeisen auf dem Armaturenbrett Null anzeigt lange bevor die Batterie leer ist, und auch wenn der Motor zum ersten mal abschaltet ist noch was drin, aber danach laesst sich die Batterie bis zur Schmerzgrenze entladen. Zwei Zellen waren knapp unter 3V, dann war entgueltig Schluss.

Noch ein paar Eigenheiten:
Die Heizung wird reduziert nachdem das Schaetzeisen auf Null faellt, besser zu frieren, als liegenzubleiben.
Auch realSOC ist nicht unfehlbar und macht kleine Spruenge (wer weis wovon getriggert).
Wenn der Motor abschaltet, wird auch der DC-DC Wandler getrennt.
Wie schon beobachtet, laesst sich das Auto nochmal wieder starten: Danach ist noch etwa 1 Ah drin.
Die finale Abschaltung is wahrscheinlich auf Zellspannung basiert (zwei Zellen bei 2995mV). d.H bei hoeherer Stromentnahme wird wahrscheinlich frueher abgeschaltet. Im Fahrbetrieb ist also etwas weniger Kapazitaet verfuegbar.
Wenn Du mit leerer Batterie liegenbleibst: sehr, sehr langsam fahren!
Die Leistungsanzeige geht auf null Balken zurueck (leider nicht aufgepasst genau wann, aber auf jeden Fall vor der ersten Abschaltung).

Hier die Entladekurve, und eine Detailansicht am Ende. Mehr Daten poste ich noch.
discharge.png

discharge_closeup.png
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Re: ED BMSdiag - Diskussion der Messwerte

Beitragvon AlterAmi » Mo 27. Jun 2016, 13:11

Ich hab' natuerlich auch wider aufgeladen. Passten aber nur 49.5 Ah wieder 'rein. Ich suche noch nach der fehlenden Amperestunde...
Charge.png
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