Ladeanschluss prüfen
Verfasst: Mo 4. Mär 2019, 22:30
Hallo zusammen,
seit etwa zwei Monaten gestaltet sich das häusliche Laden als schwierig. Habe eine 32A-Dose (Januar 2016 vom Elektriker anschließen lassen) mit NRGkick. Ich schalte erst den NRG mit dem LS ein, dann stecke ich das Ladekabel ins Auto. Mach ich seit drei Jahren so. Nun kommt immer nach der Prüfung die Meldung "Ladeanschluss prüfen" und das häßliche Rote Blinken. Anfangs war es so, daß nach mehrmaligen Versuchen (zuletzt 21 Versuche !) Zoe dann doch geladen hat. Meistens lade ich mit 11kW. Zuletzt habe ich am 06.02. zuhause geladen, danach war es nicht mehr möglich, auch nach vielen Versuchen nicht. Der Trick mit dem Einschlafenlassen funktioniert leider auch nicht. Dzt. lade ich nur noch öffentlich, das klappt wenigstens (meistens).
Den Foren-thread dazu habe ich mir durchgelesen, da war von Oberwellen und mangelndem Erdwiderstand die Rede.
Da muß nun der Fachmann ran, ich selbst werde da nichts rumprobieren.
Meine Frage: Was sollte der Elektriker nun testen ? Diese beiden Sachen ? Oder noch mehr ? Ob der LS und der FI Schraubklemmen hat, weiß ich grad nicht, aber die sollten dann wohl auch auf festen Sitz geprüft werden ?
Kennt jemand die Spezifikation, die Renault für einen solchen Anschluß vorschreibt ? Gibts bestimmt eine Norm dafür.
Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.
seit etwa zwei Monaten gestaltet sich das häusliche Laden als schwierig. Habe eine 32A-Dose (Januar 2016 vom Elektriker anschließen lassen) mit NRGkick. Ich schalte erst den NRG mit dem LS ein, dann stecke ich das Ladekabel ins Auto. Mach ich seit drei Jahren so. Nun kommt immer nach der Prüfung die Meldung "Ladeanschluss prüfen" und das häßliche Rote Blinken. Anfangs war es so, daß nach mehrmaligen Versuchen (zuletzt 21 Versuche !) Zoe dann doch geladen hat. Meistens lade ich mit 11kW. Zuletzt habe ich am 06.02. zuhause geladen, danach war es nicht mehr möglich, auch nach vielen Versuchen nicht. Der Trick mit dem Einschlafenlassen funktioniert leider auch nicht. Dzt. lade ich nur noch öffentlich, das klappt wenigstens (meistens).
Den Foren-thread dazu habe ich mir durchgelesen, da war von Oberwellen und mangelndem Erdwiderstand die Rede.
Da muß nun der Fachmann ran, ich selbst werde da nichts rumprobieren.
Meine Frage: Was sollte der Elektriker nun testen ? Diese beiden Sachen ? Oder noch mehr ? Ob der LS und der FI Schraubklemmen hat, weiß ich grad nicht, aber die sollten dann wohl auch auf festen Sitz geprüft werden ?
Kennt jemand die Spezifikation, die Renault für einen solchen Anschluß vorschreibt ? Gibts bestimmt eine Norm dafür.
Danke schon einmal für sachdienliche Hinweise.