Kaufberatung MIA
Verfasst: So 26. Feb 2017, 15:44
Ein Hallo in den Sonntag,
ich suche den Einstieg in die Welt eines E-Autos, das man noch ohne Kredit aufnehmen kann.
Und so bin ich nach einiger Recherche auf die MIA gestoßen.
Als absoluter Laie auf dem Gebiet eines E-Autos, frage ich hier in die Runde, welche Macken denn bei der MIA bekannt sind ?
Ich konnte lesen, dass der 8 kw/h Akku störanfällig sei und der 12 Kw/h Akku wohl nicht ?
Was mich stört, als Oldtimer-Hobbyrestaurator & Photovoltaikanlagenbetreiber, ist die Elektronik des BMS.
Ich habe hier einen Beitrag gelesen, da hat auch ein 12Kw/h - Akku die Hufe hochgerissen.
Es gab wohl eine Fehlermeldung, die man selber nicht per Reset löschen konnte.
Der Akku wurde ausgebaut, zu einem Herrn Jacobi gefahren und dieser soll wohl den Akku zur Reparatur nach Frankreich verschickt haben.
Das ist ja wahnsinnig kompliziert und kostenträchtig, da möchte man eigentlich einen eigenen Akku zusammenbauen und ein ordentliches frei programmierbares BMS implementieren.
Nun gut !
Wie sieht es mit dem Verschleiß der Bremsanlage, Reifen, Achsen, Antriebe, Motor, Fahrgestell, Heizung ?, Rostbefall, Elektronikprobleme, Haltbarkeit eines Akku u.s.w. aus ?
Auf was muss man denn so achten ?
Ist die Ersatzteilversorgung sichergestellt ?
Das Fahrzeug wird, so wie ich interpretiere, gar nicht mehr hergestellt.
Ich fand irgendwo ein Artikel, wo evtl. wie Phönix aus der Asche die MIA 2017 wiederbelebt werden soll.
Der Artikel stand in einer französischen Zeitung und der Ausblick, dass das so auch kommt, wurde nur vage in Aussicht gestellt.
Also ein wahrer Exot, wo man normalerweise einen großen Bogen um dieses Fahrzeug machen müsste.
Ich hätte normalerweise einen alten Peugoet 106 electric (Bj. 2002) zugelegt, weil ich dort sowieso alles selber instandsetzen kann. 20 Stück SAFT Akku wechseln, schwupp läuft die Kiste und ist ein echter 4 sitzer ohne Angstschweiß auf der Stirn.
Mir hat es aber bei MIA die Karosse (Plastik und Form) angetan, weil diese MIA auch ein guter Werbeträger sein könnte.
Tja und nur deshalb habe ich ein Interesse und wenn ihr die MIA wärmstens ausredet, wird das hier wohl auch mein erster und letzter Eintrag unter der Rubrik "mia electric" sein.
Also... gibt euch Mühe !!
Herzliche Grüße
Christian
---
Fahre sonst nur Autogasfahrzeuge und ein E-Bike !
ich suche den Einstieg in die Welt eines E-Autos, das man noch ohne Kredit aufnehmen kann.
Und so bin ich nach einiger Recherche auf die MIA gestoßen.
Als absoluter Laie auf dem Gebiet eines E-Autos, frage ich hier in die Runde, welche Macken denn bei der MIA bekannt sind ?
Ich konnte lesen, dass der 8 kw/h Akku störanfällig sei und der 12 Kw/h Akku wohl nicht ?
Was mich stört, als Oldtimer-Hobbyrestaurator & Photovoltaikanlagenbetreiber, ist die Elektronik des BMS.
Ich habe hier einen Beitrag gelesen, da hat auch ein 12Kw/h - Akku die Hufe hochgerissen.
Es gab wohl eine Fehlermeldung, die man selber nicht per Reset löschen konnte.
Der Akku wurde ausgebaut, zu einem Herrn Jacobi gefahren und dieser soll wohl den Akku zur Reparatur nach Frankreich verschickt haben.
Das ist ja wahnsinnig kompliziert und kostenträchtig, da möchte man eigentlich einen eigenen Akku zusammenbauen und ein ordentliches frei programmierbares BMS implementieren.
Nun gut !
Wie sieht es mit dem Verschleiß der Bremsanlage, Reifen, Achsen, Antriebe, Motor, Fahrgestell, Heizung ?, Rostbefall, Elektronikprobleme, Haltbarkeit eines Akku u.s.w. aus ?
Auf was muss man denn so achten ?
Ist die Ersatzteilversorgung sichergestellt ?
Das Fahrzeug wird, so wie ich interpretiere, gar nicht mehr hergestellt.
Ich fand irgendwo ein Artikel, wo evtl. wie Phönix aus der Asche die MIA 2017 wiederbelebt werden soll.
Der Artikel stand in einer französischen Zeitung und der Ausblick, dass das so auch kommt, wurde nur vage in Aussicht gestellt.
Also ein wahrer Exot, wo man normalerweise einen großen Bogen um dieses Fahrzeug machen müsste.
Ich hätte normalerweise einen alten Peugoet 106 electric (Bj. 2002) zugelegt, weil ich dort sowieso alles selber instandsetzen kann. 20 Stück SAFT Akku wechseln, schwupp läuft die Kiste und ist ein echter 4 sitzer ohne Angstschweiß auf der Stirn.
Mir hat es aber bei MIA die Karosse (Plastik und Form) angetan, weil diese MIA auch ein guter Werbeträger sein könnte.
Tja und nur deshalb habe ich ein Interesse und wenn ihr die MIA wärmstens ausredet, wird das hier wohl auch mein erster und letzter Eintrag unter der Rubrik "mia electric" sein.
Also... gibt euch Mühe !!
Herzliche Grüße
Christian
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Fahre sonst nur Autogasfahrzeuge und ein E-Bike !