hinundher hat geschrieben:Mir scheint auf Fahrerseite ist der Wischer nicht von der Lüftung beheizt [Bild] wer weis mehr ?
Gestern früh überfrorene Frontscheibe gehabt. Heizung an, Umluft, Lüftung ganz nach oben ("Defrost"), Klima dann manuell abgeschaltet, mittlere Lüftereinstellung (zu schnell => bläst zu viel Warmluft hinten 'raus, zu langsam => Scheibe wird nur unten 'rum warm).
Nach 2-3 Minuten war die Scheibe so warm, dass ich das Eis im Hauptsichtbereich locker abschieben konnte.
Dabei kam auch der Scheibenwischer frei.
Energiesparender geht's mit Scheibenenteiser. Ist das gleiche drin wie auch in der Waschanlage, die "Umweltsauerei" hält sich also in Grenzen. Würde ich an sich immer bevorzugen, hatte aber keinen mit (war nach Bereitschaftsdienst auf Arbeit, zu Hause steht das Auto immer im Carport - also eine seltene Situation, auf die ich mich so nicht vorbereitet hatte, "maximales" Energiesparen steht da aber auch nicht im Vordergrund, da ich meinen Arbeitsweg immer locker schaffe).
Ich würde also empfehlen, Scheibenenteiser mitzunehmen. Vom Scheibenkratzen ist abzuraten, und wenn: dann einen Scheibenkratzer mit
Bronzeklinge verwenden (Kunststoffkratzer nehmen Staub-/ Sandkörner auf, in der Folge erzeugt man damit Kratzspuren auf der Scheibe!).
Für die Scheinwerfer bei Bedarf
immer nur Scheibenenteiser verwenden - die "Gläser" sind heutzutage aus Kunststoff (Polycarbonat?) und einfach zu empfindlich geworden. Schnee ggfs. vorher natürlich abfegen.