HeinHH hat geschrieben:Wenn die 12V Batterie leer ist, kommt man auch bei einem Verbrenner nicht per FB ins Auto. Frage vom Nichtfachmann: Hat der IONIQ keinen mechanischen Notschlüssel?
@TO: Ein 12V-Ladegerät oder JumpStarter (insbesondere als Mopedfahrer ("Drittauto")) gehört in jeden guten Haushalt
Bye Thomas
Hallo,
das ist ja eine gute Idee. Abends wird der Ioniq an die Wallbox gesteckt.
Morgens mache ich den Wagen mit dem mechanischen Schlüssel auf, dann die Motorhaube, dann lade ich die Batterie mit dem 12 V Ladegerät vom „Drittauto“ auf (wie lange? 15 Minuten wahrscheinlich), dann starte ich, Ladegerät ab, Haube zu, und schnell zur Arbeit.
Bei der Arbeit den ADAC anrufen (da ist keine Steckdose für mein Ladegerät), aufladen, starten, und zurück nachhause, an die Wallbox, und morgens die bekannte Routine. Geht auch.
Ich bin jedoch faul und bei dieser Lösung müsste ich ca. 30 Minuten früher aufstehen. Da fahre ich lieber gleich mit dem „Drittauto“, Motorrad, zur Arbeit. Es ist noch warm, selten nass, machmal stürmisch.
Ich könnte auch gleich eine kleine Li-Ionen Motorradbatterie einbauen (Kosten ca. € 130.-), parallelschalten und morgens anschließen (z. B. mittels eines Schalters, damit sie sich nicht entlädt). Diese zweite12V Hilfsbatterie wäre bestimmt eine saubere Lösung.
Wegen der bestehenden Garantie würde ich jedoch ungern am Neuwagen basteln, aber ich lasse mich gerne belehren.
Ich werde mich bemühen nicht jeden Vorschlag oder Attacke zu kommentieren.
Es wäre wichtig zu erfahren, ob mein Ioniq der einzig befallene Wagen mit diesem Problem ist (Pech, kann geschehen), wenn es weitere Fälle gibt, handelt es sich um einen systematischer Fehler und erfordert ggf. eine Rückrufaktion?
Das Sachwissen eines Händlers aus dem Forum oder vom Hersteller habe ich bei diesem gravierenden Problem bisher vermisst.
Autohersteller kann ich nicht verstehen. Als bei einem neuen Audi A4 zweimal innerhalb weniger Wochen der Bremskraftverstärker und später zweimal eine Zündspule ausfiel wurden diese Teile schnell im Rahmen der Garantie ausgetauscht, die Probleme seien bekannt gewesen (?!), wurde mir gesagt, und 1 Liter Öl Verbrauch alle 1000 km sei normal, ich müsse immer Ersatz - Öl dabei mitführen, und möglichst nicht warten bis das Lämpchen leuchtet, immer kontrollieren. Habe ich auch befolgt. Dann wechselte ich zu Toyota (Prius). Mit den zwei Prius Modelle habe ich 3-4 Rückrufaktionen erlebt. Deswegen habe ich Toyota vertraut. In USA gingen nach den Rückrufaktionen die Toyota Verkäufe hoch, gegen den Erwartungen und Wunschvorstellungen der Konkurrenz.
Habe heute beir der Werkstatt angerufen: "Mittagspause". Bat um eine E-Mail als Info, Antwort: "....Die Batterie
kommt wahrscheinlich in der 25.KW...".
Google:
Die Kalenderwoche beginnt am 19.06.2017 bis 25.06.2017.
Der Wagen "steht" sei dem 26.05.2017.
Habe die Kundenhotline angerufen, die Mobilitätsgarantie springt nicht ein. Warum meine E-Mail nicht beantwortet wurde? Stand nicht als erste Priorität, man werde antworten und sich um eine Lösung kümmern, ..., ich könnte einen Antrag auf Erstattung eines Mietautos stellen,..., sehr freundliche, melodische Stimme (ich koche innerlich in solchen Fällen).
Hoffentlich bin ich der Einzige mit solchen Problemen mit dem schönen Ioniq.
Ich versuche sehr ruhig zu bleiben.