Kurz zur Ausgangslage: Zwei Konfigurationen, einmal ohne, einmal mit 6kWh Speicher.
Ost / West Ausrichtung, Ost 12 Module, West 13 Module. 3412* Kassel. Dach vollbelegt.
1. Konfiguration:
10,5 kWp String
25x SolarFabrik 420 W Glas/Glas
1x SolaX X3 MIC
Nachrüstung der Erdung
Baustelleneinrichtung
Montage auf Dach
Anmeldung und Elektrischer Anschluss
14.900€ = 1419€ /kWp
2. Angebot
10,5 kWp String + 6kWh Speicher
25x SolarFabrik 420 W Glas/Glas
1x Solax X3-Hybrid
1x Solax Meter DTSU666-D
1x Solax MC0600 BCU
2x Solax HV10230 Speichermodul
Nachrüstung der Erdung
Baustelleneinrichtung
Montage auf Dach
Anmeldung und Elektrischer Anschluss
19.200€ = 1828€/kWp.
Nutzerverhalten und Ausstattung: Jahresverbrauch: 6000 kWh
Skoda Superb Hybrid Pendelstrecke - 10.000km / Jahr rein elektrisch (16kWh). Wallbox vorhanden (Circontrol e-Home Plus T2C16 TRI RS)
Vaillant geoTherm VWL BM 307089 Brauchwasserwärmepumpe mit Heizpatrone - 1000 kWh / Jahr.
Heizung: Gastherme.
Arbeitstechnisch kann das Auto ab 13.00 Uhr, spätestens 14.00 Uhr an die Wallbox angeschlossen werden.
Batteriespeicher völlig sinnfrei oder kann in die Überlegungen einbezogen werden?
Feinheiten: Wie können Wallbox und Brauchwasserwärmepumpe am effektivsten eingebunden werden - alt und nicht ansteuerbar über Wechselrichter.
Solarteur hat das Shelly System vorgeschlagen oder einen Austausch der Wallbox in den Raum gestellt.
Wärmepumpe über eine intelligten Shelly- Steckdose schalten?
Wallbox über Shelly Pro schalten - "hartes" Abschalten schlecht für Auto?
Gibt es eine Idee für ein gutes Energiemanagement oder analog so gut wie möglich ausnutzen?
Danke!